Franka Hitzing beim Bund
Franka Hitzing beim Bund

In der vergangenen Woche besuchte die Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Franka Hitzing, gemeinsam mit dem stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Manuel Thume aus Nordhausen die Karl-Günther-Kaserne in Sondershausen.

Begrüßt wurden sie dabei vom Standortältesten und Kommandeur, Oberstleutnant Markus Kankeleit. Durch den Besuch wollte man Einblick in die Arbeit und Ausbildung des Feldwebel-/Unteroffiziersanwärter-Bataillon in unserer Nachbarkreisstadt gewinnen.

Bei einem Rundgang über das Gelände und einem intensiven Gespräch konnte die Fraktionsvorsitzende im Kreistag auch Parallelen zwischen der Kommunalpolitik und der Bundeswehr feststellen. "Wenn der Standortälteste z. B. keine Reinigungsfirmen vor Ort beauftragen darf, sondern dies nur zentral von Bonn aus gesteuert wird, ist das ein Beispiel für sinnlose Bürokratie. Ebenso verhält es sich ja auch mit den Schulen im Landkreis Nordhausen. Der Schulleiter darf nur eher als "Verwalter" agieren. Richtiger wäre jedoch, dass man wie eine Art Geschäftsführer tätig sein darf und über ein eigenes Budget verfügt." so Franka Hitzing.

Beeindruckt war Hitzing von der Akzeptanz der Kaserne unter der Stadtbevölkerung und das Engagement der Soldaten in der Region. So wird die Schwimmhalle unter anderem für das Schulschwimmen und Schwimmvereine vor Ort zur Verfügung gestellt. Auch die Initiative zur Gründung des Kuratoriums der Aktion für Behinderte in Nordthüringen kam seitens der Bundeswehrangehörigen. Um die Soldatinnen und Soldaten auch bei ihren familiären Planungen zu unterstützen, gibt es eine Kooperation mit der Diakonie für die Kinderbetreuung.

"In der Bevölkerung gibt es immer wieder Diskussionen um das Für und Wider der Bundeswehr. Man muss jedoch ganz klar festhalten, dass die Soldatinnen und Soldaten auch einen großen gesellschaftlichen Beitrag im zivilen Leben leisten. Dies gilt es zu würdigen und zu unterstützen. Unsere Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee und soll dem Volk dienen." sagt Franka Hitzing abschließend über den sehr interessanten Besuch in Sondershausen.