Die FDP-Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur, Daniela Kluckert, besuchte zusammen mit dem Direktkandidaten der Nordhäuser Freien Demokraten Otmar Ganter Mobilitäts- und Versorgungsunternehmen in Nordhausen. Die InTraSol GmbH, ein deutschlandweit agierendes Startup das aus der hiesigen Hochschule entstanden ist, legte bei dem Besuch den Fokus auf die Möglichkeit der elektrischen Antriebe für die Region. Wertschöpfung mit neuen Ideen in Thüringen zu schaffen und zu halten ist dabei der Antrieb des Geschäftsführers Sebastian Kupfer. Um die Versorgung des ländlichen und städtischen Raums mit Energie, Verkehr und digitaler Infrastruktur drehte sich der anschließende Besuch bei dem kommunalen Unternehmen Stadtwerke Nordhausen GmbH. Faire Wettbewerbsbedingungen, eine auskömmliche Finanzierung und auf den ländlichen Raum zugeschnittene Förderbedingungen waren die Themen des Gesprächs mit den Geschäftsführer Olaf Salomon und Thorsten Schwarz. Kluckert sagte im Anschluss: "Nordhausen und die Region ist innovativ. Bei Konzepten zu Ladesäulen für E-Autos werden von Unternehmen vor Ort die Richtung für ganz Deutschland vorgegeben. Was wir jetzt noch politisch brauchen ist ein echter Fokus auf den Ausbau von Glasfaser bis zu den Unternehmen und Wohnungen. Hier darf keine Ecke von Deutschland umgangen werden. Und der Staat muss mehr technologieoffene Innovationen durch Rahmenbedingungen anschieben. So können die klugen Köpfe aus den Regionen hier Wertschöpfung schaffen."