Kreisvorstandswahl

Ortwig hat bei Neuwahl nicht mehr kandidiert
Saalburg-Ebersdorf (OTZ). Volker Ortwig ist nicht mehr Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Saale-Orla. Dies teilten die Liberalen jetzt mit.
Ortwig, der über fünf Jahre den Kreisverband der Liberalen geführt hatte, nannte gegenüber OTZ die Konzentration auf seine Aufgaben als Bürgermeister der Stadt Saalburg-Ebersdorf als Grund dafür, dass er nicht erneut für den Kreisvorsitz kandidierte.

Bereits am Freitag war bei der turnusmäßigen Neuwahl des Kreisvorstandes, die in Ziegenrück stattfand, Marco Rudolph aus Kolba einstimmig zum neuen FDP-Kreisvorsitzenden gewählt worden. Dessen Stellvertreterin ist Sandra Scherf-Michel aus Remptendorf. In die Funktion der Beigeordneten wurden Ronald Escher, Volker Ortwig, Carmen Seifferth, Heidrun Claus und Alf-H. Borchardt gewählt.

Ziel der FDP für dieses Jahr ist es, die "bisherigen Positionen in den Parlamenten auszubauen und in den Thüringer Landtag nach Jahren der Abstinenz wieder einzuziehen , heißt es. Kurzfristig soll in der Kreisstadt die Geschäftsstelle der Kreis-FDP eröffnet werden