Ortsgruppe Neustadt/ Orla
Ortsgruppe Neustadt/ Orla

Am Donnerstagabend ist in Neustadt der sechste Ortsverband der FDP im Saale-Orla-Kreis gegründet worden. Ihm gehören acht Mitglieder an. Zum Vorsitzenden gewählt wurde der 51-jährige Betriebswirt und Landtagskandidat für das Oberland, Frank Bergner. Er führt auch die FDP-Liste zur Stadtratswahl in Neustadt an und kandidiert für den Kreistag. Stellvertreter wurde Eberhard Kessel, der seit 30 Jahren Mitglied der FDP bzw. LDPD ist.
Auf die Listenplätze 2 bis 4 zur Stadtratswahl am 7. Juni 2009 kamen Karl-Heinz Stolze, Eberhard Kessel und Andrea Bergner. Der ehemalige FDP-Kreisvorsitzende Volker Ortwig lobte auf der Gründungsveranstaltung im Hotel Schlossberg, dass der parteilose Karl-Heinz Stolze die Liste verstärkt. "Als stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Haus-, Wohnungs- und Grundstückseigentümervereins Saale-Orla wird vor allem er sich für die Belange der Haus- und Grundstücksbesitzer einsetzen."


"Wir sind nur vier Kandidaten und setzen nicht wie andere Wählervereinigungen auf Quantität, sondern auf Qualität", sagte Frank Bergner, der früher CDU-Ortsvorsitzender in Neustadt war und seit zwei Jahren Mitglied der Liberalen ist. Die bisherige Freie-Wähler-Fraktion im Stadtrat, die Bergner zusammen mit dem früheren CDU-Mann Bernd Keidel bildet, werde nicht fortgesetzt.

Im Wahlkampf will sich die FDP Neustadt dafür einsetzen, dass der zurzeit auf 15 Minuten begrenzte Zeitraum für kostenloses Parken im Bereich der Parkscheinautomaten verlängert wird. Außerdem wollen die Liberalen das Verbot des Verkaufs so genannter innenstadtrelevanter Produkte außerhalb des Zentrums abschaffen. "Molbitz ist keine Randlage, sondern gehört zu Neustadt. Hier darf es keine eingeschränkte Versorgung der Bürger geben." Bergner ist ferner für die Abschaffung von Ein-Euro-Jobs u.a. in der Stadtgärtnerei. "Dafür sollen weniger, aber reguläre Festanstellungen erfolgen."