Pilotprojekt
Schülergruppe Saale-Orla mit Patrick Kurth, MdB
Schülergruppe Saale-Orla mit Patrick Kurth, MdB

Ein Pilotprojekt zum Thema "Politik hautnah erleben" startete im vergangenen Jahr über das Jakulteam der Volkssolidarität Bad Lobenstein.

Ziel hierbei ist, die Schülerinnen und Schüler für die Belange der Region zu interessieren und zu begeistern und Ihnen gleichzeitig aufzuzeigen, wie man sich hierzu entsprechend in den jeweiligen Orten einbringen kann.

Das Pilotprojekt wurde mit einer Besuchsfahrt in den Deutschen Bundestag begleitet. Organisiert und ermöglicht durch Frau Sandra Scherf-Michel von der FDP Saale-Orla, die auch während des Pilotprojekts für die Schüler Ansprechpartner vorort war.

Es war ein gelungener Versuch und sollte im Hinblick darauf, dass es immer wichtiger wird, unsere Jugendlichen für den ländlichen Raum zu begeistern, um sie dann auch in unseren Regionen zu halten, weiterhin verfolgt werden.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Karsten Anders vom Jakultteam Bad Lobenstein und seinen Mitarbeitern, die dieses Projekt ausgezeichnet und professionell organisiert haben.