Zum Landesparteitag der Linken - heiße Luft um nichts

"Die Thüringen Polizei benötigt dringend mehr Personal. Jedes Jahr müssten ca. 300 Polizisten eingestellt werden, wofür auch Voraussetzungen geschaffen werden müssen." fordert Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP Thüringen und Mitglied des Deutschen Bundestags. "Zudem muss der Beamtenberuf wieder attraktiver werden. Sicherheit ist wichtig, und diese muss die Polizei gewähren können."

Im Ranking der einzelnen Bundesländer liegt Thüringen bei der Polizei fast auf dem letzten Platz. Es gibt dafür unterschiedliche Gründe. Unter anderem fehlt ein Personalentwicklungskonzept. Auf der anderen Seite werden Leute bei der Bewerbung abgewiesen, weil sie Kriterien nicht erfüllen oder ein Zentimeter zu klein sind. Wie kann es sein, dass ein Dienstkleider-Konto zu voll sein kann und man keine neue Dienstkleidung erhält, obwohl diese entscheidend für die berufliche Ausübung sind? Die Arbeitsbedingungen sind teilweise untragbar. Der Krankenstand der Beamten erhöht sich und Gesundheitspräventionsmaßnahmen werden wenig bis gar nicht angeboten. Stattdessen werden die Beamten mit Vorschriften und Bestimmungen überhäuft.

"Die Forderungen der Linke an ihrem Parteitag bezüglich der Stärkung der Polizei und die Schaltung von Anzeigen ist heiße Luft um nichts. Mir scheint es, sie lenken von ihren Problemen in der Regierung ab. Eine Anzeige ist nicht an eine Form gebunden, sie kann auch per E-Mail erfolgen. Einige gehen bereits so bei der Thüringer Polizei ein, die jedoch dann zur weiteren Bearbeitung abgeschrieben werden müssen."

27.11.2017 Pressestelle Thüringen