Bildung

Thomas L. Kemmerich: Thüringer FDP will Programmiersprachen, Elektro- und Informationstechnik in Bildungsplan verankern

"Wir müssen Maschinen und Computern auch in Zukunft beherrschen und verstehen, ja sogar noch weiterdenken als sie und fit für ein Übermorgen sein", so Thomas L. Kemmerich, Landesvorsitzender der FDP Thüringen.

Der Landesvorstand der FDP Thüringen hat auf einem kleinen Parteitag diesen Montag auf Initiative von Dr. Christian Döbel, der auch als Bürgermeister für Waltershausen kandidiert, einen Antrag zur Integration der Kompetenzen im technischen Bereich für den Thüringer Bildungsplan beschlossen.

"Die Kenntnisse über Programmiersprachen, Elektro- und Informationstechnik sind in den technischen Kompetenzkanon des Thüringer Bildungsplan von Beginn zu integrieren, um den Bedürfnissen der durch die Digitalisierung veränderten Welt Rechnung zu tragen. Es ist wichtig, dass die entsprechend befähigten Lehrkräfte aus- und weitergebildet werden."

Dafür machen sich die Thüringer Freien Demokraten stark, denn auch Programmiersprache kann Spaß machen. Sie ist ein unabdingbares Mittel zur Kommunikation und des Fortschritts.

28.03.2018