News - Archiv: Oktober 2007

30Okt
FDP-Abgeordnete in Thüringen

Auf Einladung des FDP-Landesvorsitzenden Uwe Barth, MdB, werden Ende der Woche vier FDP-Bundestagsabgeordnete den Freistaat besuchen. An insgesamt drei Tagen stehen zahlreiche Besuche und Stationen auf dem Plan. Besonders am Freitag wird jeder Abgeordnete unterschiedliche Veranstaltungen wahrnehmen.
Jens Ackermann, MdB aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt, wird sich mit seinem Fachgebiet, dem Sanitätswesen bzw. den Rettungsdiensten auseinandersetzen. So wird Ackermann die Luftrettungsstelle in Jena-Schöngleina besuchen und sich vor Ort über die Rettungswache in Stadtroda sowie die Rettungsleitstelle in Gera informieren. Auf Frank Schäffler aus Nordrhein-Westfalen warten Termine in Jena. Der Bundestagsabgeordnete, der besonders die innerstädtische Wirtschaftsentwicklung und Mittelstandspolitik im Blick hat, wird Gespräche mit der Sparkasse und mehreren Unternehmen, darunter u. a. Carl Zeiss und der Vacom GmbH, führen. Die Bayrische Abgeordnete Marina Schuster wird in Jena den Eine-Welt-Laden besuchen. Als Sprecherin für Globalisierungspolitik in der FDP-Bundestagsfraktion wird sich Frau Schuster über die Möglichkeiten der Ausgestaltung eines Fairen Welthandels informieren. In Weimar stehen weitere Termine für sie an.


26Okt
Veranstaltung
Wirtschaftspartner Ukraine
Wirtschaftspartner Ukraine

Die Ukraine - Wirtschaftspartner Thüringer Unternehmen


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Ukraine ist traditionell ein wichtiger Wirtschaftspartner für den Mittelstand in Thüringen. Daran hat sich nach der Wende 1989 / 90 ebenso wenig geändert wie nach der orangenen Revolution in der Ukraine. Langfristig bleiben die tiefen und gegenseitig nützlichen Handels- und Investitionsbeziehungen
zwischen der Ukraine und Thüringer Unternehmen gleichermaßen entscheidend für das beiderseitige
Wirtschaftswachstum.

Auf Anregung und durch den Einsatz von Uwe Barth, MdB ist es uns gelungen, den Leiter der Handels- und Wirtschaftsmission der Botschaft der Ukraine in Berlin, Herrn Botschaftsrat Oleh Mirus, einen ebenso interessanten, wie kompetenten Gast für eine Diskussionsrunde mit Thüringer Unternehmern zu gewinnen.

Die Veranstaltung findet statt
am Dienstag, dem 30. Oktober 2007, 19.00 Uhr
im Hotel DORINT NOVOTEL Gera, Berliner Str. 38


Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend in Gera begrüßen zu können und wären Ihnen sehr verbunden, wenn Sie uns per Fax. mitteilen, ob Sie am 30. 10. 2007 teilnehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Wolfgang Maruschky
Vorsitzender LIM

Uwe Barth, MdB
Vorsitzender der FDP Thüringen



Liberale Initiative Mittelstand e. V. Thüringen
Wiesestr. 41, 07548 Gera T.: 0365 814199/Fax.: 814198


21Okt
Exzellenzinitiative
FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB
FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB

Engere Verknüpfung von außeruniversitären Forschungseinrichtungen notwendig

Der FDP-Landesvorsitzende und hochschulpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Uwe Barth, hat der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu ihrem Erfolg in der zweiten Runde der Exzellenzinitiative beglückwünscht. Im Förderbereich Graduiertenschule zählt das Projekt «Schule für Mikrobioelle Kommunikation» zu den ausgewählten Vorhaben. Das teilte der Bewilligungsausschuss der Exzellenzinitiative am Freitag in Bonn mit.

Die Exzellenzinitiative an sich entwickle sich, so Barth, "zu einem wahren Motor des Wettbewerbs für die Forschung unter den Universitäten". Als besonders positives Beispiel nannte Barth die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen. Dort arbeiteten die Forschung von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen gut zusammen. Dies müsse auch in Thüringen stärker forciert werden. Barth bedauerte, dass sich nur eines der vier Thüringer Projekte durchsetzte. Für Thüringen bedeute dies allerdings auch die Chance, den Schulterschluss zwischen den Universitäten, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und der Wirtschaftsforschung zu üben. "Dann kann Thüringen künftig erfolgreicher abschneiden."


16Okt
Homepage
Neues Aktions- und Fotoarchiv eröffnet
Neues Aktions- und Fotoarchiv eröffnet

Die Weiterentwicklung unserer Internetpräsenz schreitet voran. Ganz neu eingerichtet
und freigeschaltet ist nunmehr unser Fotoarchiv!

Bilder und Eindrücke aus den letzten Jahren können Sie ab heute dort einsehen. Parteitag im
Bergwerk, Landtagswahlkampf 2004, Wanderungen oder Sommerfeste - machen
Sie sich ein Bild von der FDP Thüringen und den Menschen, die dahinter stehen

Klick auf das Aktions- und Fotoarchiv


16Okt
GEZ-System

Eine Unterstützung zur Reformierung der öffentlichen Rundfunkfinanzierung erhofft sich die Thüringer FDP von Ministerpräsidenten Dieter Althaus. Eine solche Reform sei überfällig, sagte FDP-Generalsekretär Patrick Kurth. Auf der Jahreskonferenz der Ministerpräsidenten vom 17. bis 19. Oktober in Wiesbaden soll eine Grundsatzentscheidung zur Weiterführung der öffentlichen Rundfunkfinanzierung ganz oben auf der Agenda stehen. Für die FDP sei dies der richtige Anlass, das "ungerechte und überbürokratisierte GEZ-System an sich abzuschaffen", sagte Kurth.

Die Zusammenfassung der Bundestagsfraktion


11Okt
Thüringen Liberal
Thüringen Liberal
Thüringen Liberal

Die neue Thüringen Liberal ist da.

Diesmal im Inhalt:

  • Liberaler Hochsommer - Aktivitäten in den Kreisen
  • Selbstbedienung und Vollkaskomentalität bei Abgeordnetendiäten
  • Nach Telekom und Energie - Folgt jetzt die Liberalisierung der Wasserversorgung?
  • Zu was meldeten sich Thüringer Abgeordnete im Bundestag zu Wort?

Und vieles mehr…

Thüringen Liberal ist die Landesverbandszeitung der FDP Thüringen. Wir berichten über liberale Politik in Thüringen. Hofberichterstattung liegt uns dabei fern.

Lesen Sie die Thüringen Liberal!

Hier klicken und anschließend Thüringen Liberal lesen.