News - Archiv: November 2015

29Nov

Außerordentlicher Landesparteitag

Die Thüringer Liberalen treffen sich am 29.11.2015 zu ihrem Außerordentlichen Landesparteitag in Stadtroda. Auf dem Programm bei dem eintägigen Treffen stehen, nach dem Rücktritt von Franka Hitzing, die Nachwahl eines Landesvorsitzenden sowie zahlreiche aktuelle Anträge. Zu diesem Parteitag laden wir recht herzlich alle Delegierte, Mitglieder, Gäste, Pressevertreter und Interessierte ein.

Wir freuen uns sehr, als besonderen Gast Karl-Heinz Paqué, Finanzminister von Sachsen-Anhalt 2002-2006, auf unserem Landesparteitag begrüßen zu dürfen.

10.00 Uhr Eröffnung und Begrüßung

Geschäftsordnungsgemäße Feststellungen

Wahl des Tagungspräsidiums und der Zählkommission

Grußworte
Patrick Frisch
Vorsitzender FDP Saale-Holzland-Kreis

Weitere Grußworte

Rede,
Karl-Heinz Paqué

Rede des amtierenden Landesvorsitzenden,
Dirk Bergner

Aussprache

Nachwahl Landesvorstand

Antragsberatung

Schlusswort der/des neuen Landesvorsitzenden

Der Landesparteitag findet statt im:

Schützenhaus Stadtroda, August-Bebel-Str. 1, 07646 Stadtroda

Einladung und Formulare zum Download

16Nov
Patrick Frisch: „Im Ehrenamt werden die stillen Champions unserer Gesellschaft geboren!“

Im Rahmen der Festveranstaltung, anlässlich der elften Verleihung des Grete-Unrein Ehrenamtspreises am vergangenen Samstag, haben die Jungen Liberalen Jena-Weimar Kinder-, Jugend- und Studentenprojekte aus Erfurt, dem Landkreis Greiz und dem Saale-Holzland-Kreis für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

"Die JuLis Jena-Weimar erachten vor allem die öffentliche Anerkennung und die Würdigung für ehrenamtliche Leistungen als besonders wichtig, insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Zusammenwachsens von Gesellschaften. Beim Ehrenamt geht es um die Chancen und Möglichkeiten individueller und gesellschaftlicher Selbstverwirklichung", betonte der Kreisvorsitzende Patrick Frisch den wichtigen Charakter des Ehrenamtspreises, welchen die JuLis Jena-Weimar seit elf Jahren in festlicher Atmosphäre verleihen.

In diesem Jahr wurde in der Aula der Grete-Unrein-Schule in festlicher Atmosphäre dem Jugendclub BV Camburg Crocodils e.V. aus Camburg (Landkreis Saale-Holzland-Kreis) der Grete-Unrein Ehrenamtspreis verliehen. Die Wettbewerbsjury unter dem Vorsitz des ehemaligen Jenaer Oberbürgermeisters, Dr. Peter Röhlinger, würdigte in der Laudatio die Begeisterungsfähigkeit und den Mut, seit über 25 Jahren eine offene Jugendarbeit und ein lebhaftes Vereinsleben zu verwirklichen, welches stets mit neuen Ideen und Impulsen, aus einem Sportverein heraus, eine ganze Region aktiv belebt und gestaltet. "[…] Der BV Camburg Crocodils e.V. ist ein vorbildliches Beispiel und hat u.a. durch die selbständige Organisation eines Berufsinformationsmarktes die wichtige Bedeutung des Ehrenamtes gezeigt: Das Ehrenamt richtet den Blick in die Zukunft und lässt junge Menschen im Miteinander voraus denken und handeln. […]".

Weitere Preisträger, welche in diesem Jahr für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden, sind der Jugendclub Hohenleuben e.V. für die Wiedereröffnung und das Verwirklichen einer lebhaften Freizeitstätte im Ehrenamt sowie das ehrenamtliche, interkulturelle Patenschaftprojekt "Fremde werden Freunde" - eine Initiative für Toleranz und Gastfreundschaft in Erfurt.

Unter den tragischen Eindrücken der Geschehnisse in Frankreich am Vortag gedachten die Jungen Liberalen und die Gäste zu Beginn der Preisverleihung in stillen Gedenken den Opfern von Paris und brachten deutlich zum Ausdruck, dass wir JuLis zu unseren Überzeugungen und Werten wie "Internationalität, Weltoffenheit und Toleranz" im gemeinsamen Miteinander und dem Respekt vor der Vielfalt der Kulturen stehen.

Im Rahmen der Ehrenamtsfestveranstaltung verliehen die JuLis Jena-Weimar in diesem Jahr u.a. auch zum ersten Mal den "JuLis-Schülerpreis" für die besondere Vermittlung der Werte Internationalität, Weltoffenheit und Toleranz. Bei der Premierenverleihung ging der Schülerpreis an die Integrierte Gesamtschule Grete-Unrein, u.a. für das langjährige Engagement im Bereich der internationalen Schülerzusammenarbeit und die vertrauensvolle Verwirklichung des Projekts "Schulbrücke Europa".

13Nov
FDP fordert Verbraucher vor Schaden schützen
Heinz Untermann

"Nach dem Aufdecken der Abgasprobleme bei VW ist das Kraftfahrzeugbundesamt nun endlich aus dem Dornröschenschlaf erwacht", so der verkehrspolitische Sprecher der Thüringen FDP, Heinz Untermann. "Politik und Kraftfahrzeugbundesamt sind dazu verpflichtet, den Verbraucher vor Schaden zu schützen. Was wäre ohne die Hinweise von dritter Seite geworden", fragt Untermann". Es sei deshalb schon komisch, wenn der Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt bei diesem Verfahren noch stolz auf sich ist.
Weder die Politik noch das Kraftfahrzeugbundesamt hätten bis heute das Problem wirklich erkannt. "Beide haben ihre Aufgaben gegenüber dem Verbraucher gründlich vernachlässigt", kritisiert der Liberale. Die Mitteilung vom Kraftfahrzeugbundesamt, dass noch andere Automarken gegen Abgaswerte verstoßen hätten, sei schon als "grotesk" zu bezeichnen. "Der Verbraucher muss schnellstens und unproblematisch entschädigt werden", fordert Untermann abschließend.

11Nov
Erstmalige Verleihung JuLis-Schülerpreis für „Internationalität, Weltoffenheit und Toleranz“

Die Jungen Liberalen Jena-Weimar verleihen am kommenden Samstag den Grete-Unrein-Preis für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, welcher in diesem Jahr zum elften Mal thüringenweit ausgelobt wurde.

"Wir feiern an diesem Tag die Vielfalt des alltäglichen Ehrenamtes im kulturellen, im gesellschaftlichen und im sozialen Bereich sowie im Sport und würdigen die stillen Ehrenamts-Champions in unserer Gesellschaft.", kündigt der JuLis-Kreisvorsitzende Patrick Frisch im Vorfeld der Festveranstaltung an. "Als Junge Liberale erachten wir dabei die öffentliche Anerkennung und die Würdigung für ehrenamtliche Leistungen als besonders wichtig, insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Zusammenwachsens von Gesellschaften. Zum einen, um den Freiwilligen für ihr Engagement zu danken und zum anderen, um weitere aktive Bürgerinnen und Bürger für das Ehrenamt in einer vielfältigen, verantwortungsbewussten Respektgesellschaft zu gewinnen, welche vor allem durch eine Gründungs- und Anerkennungskultur lebhaft geprägt sein sollte.", verdeutlicht Patrick Frisch weiter den wichtigen Charakter des Ehrenamtspreises, welchen die JuLis Jena-Weimar seit elf Jahren in festlicher Atmosphäre verleihen

Die Jungen Liberalen Jena-Weimar laden recht herzlich ein zur

"Öffentlichen Festveranstaltung der Verleihung des Grete-Unrein-Ehrenamtspreises 2015"
am Samstag, dem 14. November 2015, um 11:00 Uhr in der Aula der Integrierten Gesamtschule "Grete-Unrein"
(Eingang über Schulhof; August-Bebel Straße 1, 07743 Jena).