News - Archiv: Juni 2017

06Jun
Bildungspolitik

Willkommen in der Bildungsrepublik Deutschland

Mehr Eigenständigkeit für unsere Bildungseinrichtungen und ein Ende des
Kooperationsverbots, denn nur mit zusätzlichen Mitteln vom Bund für für Bildungsprojekte ist eine Modernisierung des Schulbetriebs auf einen zeitgemäßen Standard möglich. Im Klassenzimmer muss dringend digitaler Fortschritt einziehen.
Für die Jahrgansstruktur, die Klassengröße je Fach und Schulstufe, die Struktur der Unterrichtszeit sowie die Lehrmittel und -methoden in festgelegten Kernfächern muss es verbindliche bundeseinheitliche Vorgaben für die Curricula und Lehrpläne geben.
Was für Beurteilungssysteme eine Schule nutzt soll ihr überlassen sein, zum Ende sollen alle bundeseinheitlich auf dem gleichen Stand sein und eine Vergleichbarkeit garantieren.
Zudem wollen wir zukünftig eine Kompetenztrennung in Form eines Schulleiters und eines kaufmännischen Leiters.

Zum Download der Liberalen Bildungsoffensive 2017