Bundespolitik
Landeschef Uwe Barth, MdB
Landeschef Uwe Barth, MdB

FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, wird die FDP-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Bildung, Wissenschaft und Forschung vertreten. Als stellvertretendes Mitglied wird Barth auch im Tourismusausschuss und im Haushaltsausschuss sitzen. Barth erhielt damit genau die Ausschüsse, für die er Interesse bekundet hatte. Der FDP-Landeschef hatte bereits kurz nach der Bundestagswahl erklärt, dass er in Berlin vor allem die Themenbereiche bearbeiten wolle, die Auswirkungen auf Thüringer Problemfelder hätten. "Ich will mich in Berlin insbesondere mit Problemen, die auch im Freistaat akut sind, beschäftigen. Die Vergabe der Ausschussposten entspricht diesem Grundsatz. Ich freue mich sehr, dass die FDP-Fraktion mir auf Anhieb dieses Vertrauen geschenkt hat.", so Barth. Er sieht bei seiner Tätigkeit insbesondere Forschung aber auch Tourismus als die herausragenden Politikfelder.

Noch nicht entschieden sind die Besetzungen der fraktionsinternen Arbeitskreise. Auch die Sprecherposten für die Fachressorts werden erst in den nächsten Tagen behandelt. Barth zeigte sich allerdings optimistisch, dass auch in diesen Fragen die Thüringer FDP über ihren Landesvorsitzenden Gewicht bekommen würde.