Landesparteitag
Mit Parteitag startet die Heiße Phase

Zum Landesparteitag am kommenden Sonntag in Bleicherode wird die FDP sich als kommunal fest verankerte und starke Kraft präsentieren. Innerhalb der FDP gehört der Thüringer Landesverband zu den kommunal stärksten Verbänden. Dies wollen die Liberalen zwei Wochen vor den Wahlen am 7.Mai deutlich machen. Die starke Position in den Kommunen soll dann weiter ausgebaut werden. Die Thüringer FDP nominierte bzw. unterstützt insgesamt 23 Kandidatinnen und Kandidaten.

Landespolitisch wird sich die FDP für ein anderes Verständnis in der Leuchtturmpolitik einsetzen. Dies fordert der Leitantrag des Landesvorstandes. Derzeit werde unter der Konzentration auf Leuchttürme vor allem die Unterstützung der Städteachse verstanden. Der ländliche Raum bleibe dabei allerdings auf der Strecke. Zahlreiche v.a. politisch jüngere Maßnahmen würden, so die Liberalen, sich besonders negativ auf die ländlichen Räume auswirken. So führt die Familienoffensive der Landesregierung zu Schließungen von Kindergärten im Lande und nicht in den Städten. Die Kürzungen im Nahverkehr wirken sich auf die ländlichen Strukturen besonders schwer aus.

Neben den kommunalpolitischen Diskussionen wird es auch um bundespolitische Aspekte gehen. Die Thüringer FDP kommt erstmals seit der Bundestagswahl zusammen. Entsprechend wird sich auch Landeschef Uwe Barth den Delegierten erstmals als Bundestagsabgeordneter präsentieren. Von ihm, wie auch vom Ehrengast Guido Westerwelle erwarten die Thüringer Liberalen klare Aussagen zur bundespolitischen Rolle der FDP als Oppositionsführer. Barth wie Westerwelle werden gemeinsam mit den Kandidaten zu den Wahlen am 7. Mai den Startschuss in die Heiße Wahlkampfphase geben.