Kleine Kommunalwahlen

Die drei FDP-Kandidaten, die heute in der Stichwahl standen, wurden wiedergewählt. Sie komplettieren damit das gute Ergebnis der FDP bei den Bürgermeisterwahlen in Thüringen. Obwohl sich in Schleiz eine breite Front aus PDS, SPD und auch CDU für den Kandidaten der Linkspartei aussprach, konnte sich Heidemarie Walther (FDP/BI) durchsetzen. Auch Kurt Lachmund ließ in Brotterode seinen CDU-Gegenkandidaten hinter sich. Auch in Rastenberg bleibht das Rathaus in FDP-Verantwortung, allerdings mit neuem Bürgermeister. Uwe Schäfer holte knapp 60 Prozent. Erfreut über diese Ergebnisse zeigte sich FDP-Landeschef Uwe Barth.

Zu den landesweiten Ergebnissen erklärte Barth, dass die Bürger einen Vorgeschmack auf den Lagerwahlkampf erhalten hätten. Die SPD sei oftmals mit der PDS im Rücken in die Rathäuser einmaschiert. Allerdings habe dies auch an der "auffallenden Schwäche" der CDU gelegen. Besonders in den größeren Städten habe die Regierungspartei keinen Kandidaten durchbringen können. Vor allem der Verlust der Landeshauptstadt Erfurt würde für die CDU einen herben Verlust bedeuten. Die CDU sei damit der Verlierer dieser Wahl insgesamt, so Barth.