Neue Medien

Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung hat sich in ihrer jüngsten Ausgabe mit twitternden Politikern befasst. Darin stellte sie fest, dass der "Generalsekretär der FDP Thüringen der beliebteste Twitterer der FDP" sei. Kein anderer FDP-Politiker habe derart viele sogenannte Follower. (Ein Vergleich zu den Thüringer Mitbewerbern dürfte zum gleichen Ergebnis führen.) Eine spitze Bemerkung konnte sich die Zeitung nicht verkneifen und schrieb wörtlich "aus unerfindlichen Gründen", sei es gerade Thüringer Politiker, der die meisten Follower habe. Aus Sicht der FDP sollten sich allerdings die Nutzer selbst ein Bild machen.

Twitter ist ein Internetdienst, bei dem Benutzer eigene Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen in Echtzeit öffentlich machen. Diese Nachrichten erhalten diejenigen Nutzer automatisch, die sich zuvor kurz registrierten. Dadurch werden sie zu den o.g. Followern. Aufgrund der Kürze der Nachrichten erfreut sich der Dienst extrem steigender Zugriffsraten. Zahlreiche Politiker nutzen Twitter, um ihre Arbeit bzw. ihre Ansichten zu Themen öffentlich zu machen.

Machen Sie sich ein Bild: Patrick Kurth bei Twitter.