Gemeinderatswahlen
Eineborn mit 96% FDP-Zustimmung
Eineborn mit 96% FDP-Zustimmung

Neben den Europa- und den Kreistagswahlen liefen in den meisten Thüringer Regionen auch die Gemeinderatswahlen bzw. die Stadtratswahlen für die kreisangehörigen Städte. Ein eindeutiges Ergebnis hier abzuzählen, fällt schwer. Schließlich treten in den Gemeinden weniger Parteien sondern mehr Vereinigungen an. Oder es sind Listenverbindungen, wie zum Beispiel die "Freunde der FDP", die man auf dortigen Wahlzetteln wählen konnte.

Im (immerhin als katholisch und konservativ geltenden) Eichsfeld schaffte es die FDP Stöckey auf über 60 Prozent, in Badra, Kyffhäuserkreis, holte sie über 50 Prozent und auch in der Stadt Bad Langensalza wurde sie mit 35 Prozent stärkste Kraft.

Eine schöne Serie legten die Liberalen in Sömmerda hin: In Schwerstedt (65,1%), Gebesee (63,5%),Buttstädt, (47,5%) Rastenberg (36,5%) können die Liberalen ohne Koalitionspartner regieren.

Unschlagbar allerdings dürfte Eineborn im Saale-Holzland-Kreis sein. Auf die FDP entfielen dort 96 Prozent.