Bundespräsident
Uwe Barth mit Prof. Köhler nebst Gattin
Uwe Barth mit Prof. Köhler nebst Gattin

Der FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth hat sich erfreut über den Ausgang der Bundespräsidentenwahl heute in Berlin gezeigt. Barth sagte, dass sich die Bundesversammlung in schwierigen Zeiten für einen Mann mit Zuversicht entschieden habe. Dies sei auch politisch ein richtiges Zeichen. Köhler stehe für mehr Tatkraft und Entschlossenheit in der deutschen Politik. Barth sagte, dass Skeptiker durch die Tatkraft und Integrität Horst Köhlers
überzeugt werden können.

Der FDP-Landesvorsitzende stellte aber fest, dass sich die Kandidaten Prof. Gesine Schwan und Prof. Horst Köhler nicht sehr fern seien. Er zollte Frau Schwan Respekt für ihr Engagement. Beide Seiteneinsteiger hätte der Politik frische Impulse gegeben.

Köhler selbst könne als gutes Vorbild für viele Menschen dienen. "Er hat sich aus einfachen Verhältnissen nach oben gearbeitet. Ein Bundespräsidenten, der seine Herkunft nicht vergessen wird und kein Berufspolitiker ist, kann vielen Menschen Kraft.", so Barth.