Demonstration der freien Schulen vor dem Landtag
Bildungspolitische Sprecherin Franka Hitzing, MdL

"Ihr seid die einzige Zukunft die wir haben", sagte Fanka Hitzing, die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion zu den rund tausend anwesenden Schülern, Lehrern und Eltern. "Matschie zurück auf die Schulbank" und "Freies Land braucht freie Schulen" forderten die Demonstranten heute vor dem Thüringer Landtag. Sie hatten die Anhörung zum Schulgesetz im Landtag zum Anlass genommen, erneut ihre Forderungen zum Erhalt der Schulen in freier Trägerschaft zu bekräftigen.

Bislang erhalten die freien Schulen noch 85% dessen an Zuschüssen, was staatliche Schulen erhalten. Mit der Änderung des Schulgesetzes, die Minister Matschie anstrebt, drohen ihnen Kürzungen, die die Eltern auffangen müssten. Die Höhe der Kürzungen ist dabei noch nicht genau bekannt. "Die Abgeordneten sollen hier nach dem Willen der SPD ein Gesetz beschließen, ohne zu wissen, was dabei dann herauskommt" kritisiert Hitzing. Franka Hitzing sicherte erneut ihre Unterstützung zu. "Auf euren Plakaten steht genau das, was auch wir fordern", sagte sie. Bildungsvielfalt statt Einheitsschule sei die Lösung für die Zukunft der Thüringer Schüler. Deshalb werde die FDP-Fraktion auch weiterhin gegen die Annahme des Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft zu stimmen, denn "uns sind alle Kinder gleich wichtig", bekräftigt die Lehrerin. "Im Gegensatz zu Matschies Gemeinschaftsschule haben die freien Schulen schon bewiesen, dass sie gute Bildung bieten", so Hitzing abschließend.

Zur Seite der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag