MDR-Umfrage bescheinigt FDP-Chef Barth gute Arbeit
Landesvorsitzender Uwe Barth, MdL

"Ich hätte mir natürlich eine bessere Zahl gewünscht", sagte der Fraktions- und Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Uwe Barth, heute auf der Landespressekonferenz in Erfurt zu der dimap-Thüringen-Umfrage des MDR, bei der die FDP aktuell mit 3 Prozent Zustimmung bei Landtagswahlen rechnen könnte. 14 Monate vor der Landtagswahl werde man aber nicht in Hektik oder gar Resignation verfallen. Als ermutigend bezeichnete Barth die guten persönlichen Werte. 24 Prozent der Befragten zeigten sich zufrieden mit der Arbeit des FDP-Fraktionschefs im Landtag. Auf der Beliebtheitsskala liegt er damit deutlich vor den Fraktionsvorsitzenden von CDU, SPD und Grüne, die auch beim Bekanntheitsgrad schlechter abschneiden. "Es zeigt aber auch, dass persönliche Zustimmung und Zustimmung zu der politischen Position der Partei nicht dasselbe sind." Man werde in den nächsten Monaten daran arbeiten, die Lücke zu schließen. Die Umfragewerte ließen auch den Schluss zu, dass die Option einer bürgerlichen Regierung in Thüringen im Bereich des Möglichen wäre.

Zur MDR-Umfrage