GRW-Investitionen

Thomas L. Kemmerich, Vorsitzender der FDP Thüringen und Mitglied des Deutschen Bundestags, fordert eine stärkere Ausrichtung der Landesregierung auf die berufliche und/oder duale Ausbildung.

"Dem Thüringer Fachkräftemangel begegnen wir durch die bessere Förderung von beruflichen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen zum Meister oder Fachwirt, einer Modernisierung der beruflichen Bildung und der Stärkung der dualen Ausbildungsgänge, nicht durch die Schaffung von Lohnsummenkriterien, die den Firmen Anreize nehmen Fachkräfte auszubilden", so Kemmerich.

Fachkräftemangel und die unabdingbaren Investitionen in Modernisierung und Digitalisierung der Thüringer Unternehmen sind die größten Herausforderungen.

"Mit seiner "Neuausrichtung" der GRW-Förderung ist Minister Tiefensee auf dem Holzweg. Es ist kein Fitnessprogramm für die Thüringer Wirtschaft zu schaffen mit einem bürokratischen Verfahren das Rationalisierungen und Investitionen benachteiligt", so der Vorsitzende der FDP Thüringen weiter.

FDP Thüringen Presseveröffentlichungen