Ost-FDP bei acht Prozent (N24-Grafik)

Nach der heute veröffentlichten Emnid-Umfrage ist die Ost-FDP stärker, als die FDP in den alten Bundesländern. Danach würden in den neuen Bundesländern acht Prozent der Befragten die Liberalen wählen, in den alten Bundesländern sieben Prozent. Insgesamt käme die FDP auf acht Prozent.

Gesamtdeutsch würden sich 41 Prozent der Wähler für die CDU/CSU entscheiden. Im Osten erhält die CDU 27 Prozent. Eine schwarz-gelbe Koalition wäre weiter möglich. Die SPD bekäme auf 28 Prozent, die Linkspartei zwölf Prozent, die Grünen acht Prozent.

Die Differenz zwischen Ost- und Westbefragung ist, abgesehen von der FDP, zum Teil erheblich. So käme die Linkspartei im Osten auf 31 Prozent, im Westen auf acht. Die CDU würden im Westen 45 Prozent der Befragten wählen, im Osten nur 27 Prozent. Die Differenz zwischen SPD bzw. Grüne liegt bei drei bzw. fünf Prozentpunkten. Nur die Liberalen erhalten im Osten wie im Westen fast gleich großen Zuspruch. Die FDP ist damit die einzige gesamtdeutsche Partei.

Emnid-Umfrage bei N24