FDP Greiz- Die Liberalen online im Raum GRZ, ZR

News - Archiv: April 2012

Kurth, Bergmann, Brock und Zimmer

Brock, Zimmer und Bergmann danken ihren Wählern

"Wir danken unseren Wählern." Das sagen Landratskandidat Joachim Brock und die Bürgermeisterkandidaten Jens Zimmer und Frank Bergmann unisono.

Kleine Kommunalwahlen
FDP-Kreisvorsitzender Dirk Bergner, MdL

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

viele unter uns erinnern sich noch: Wie sehr haben wir uns freie Wahlen gewünscht. Die Chance auszuwählen zwischen widerstreitenden Ideen, zwischen frei geäußerten Meinungen. "Freie Wahlen!" - das war eine der Kernforderungen der friedlichen Revolution in unserem Teil Deutschlands. Es folgte manche Enttäuschung, längst nicht aller Erwartungen konnten erfüllt werden. Eines aber haben wir, die Freiheit der Wahl. Wir können frei unsere Meinung sagen, ohne vom Staat verfolgt zu werden, wir können uns selbst politisch engagieren, artikulieren, und wir können mit unserer Stimme mitbestimmen, wer Verantwortung übernehmen soll.

Homepage Dirk Bergner

Kindergarten Pahren

Zeulenroda - Triebes, 20. April. Am Donnerstag lüftete der Zeulenroda - Triebeser FDP - Bürgermeisterkandidat, Jens Zimmer, das Geheimnis, warum von ihm im Wahlkampf keine Plakate in der Doppelstadt und ihren Ortsteilen zu sehen waren: "Ich habe gespürt, dass die Menschen in unserer Stadt diese Materialschlachten im Wahlkampf nicht mögen. Und deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, ob man das Geld nicht sinnvoller, nachhaltiger einsetzen kann." Kann man, befand der Liberale und überreichte im Pahrener Kindergarten eine Spende von 300,-- Euro. Auch, dass Zimmer nach Pahren fuhr, geschah nicht ohne Hintergrund: "Ich habe mir vorgenommen, im Fall meiner Wahl mehr Augenmerk auf die Ortsteile zu legen. Sie gehören zur gemeinsamen Kommune auf Augenhöhe dazu." Deshalb sei ihm wichtig, diese symbolträchtige Aktion eben nicht in einem Kindergarten in der Stadt zu vollziehen, sondern in einem der Dörfer. Dabei zeigte sich Zimmer beeindruckt von der Arbeit der Pahrener. Der Kindergarten ist vor allem durch die Eigeninitiative von Eltern und Kindergärtnerinnen, aber auch durch die Spendenbereitschaft "gut in Schuss." Das dürfe freilich nicht dazu führen, dass Einrichtungen benachteiligt würden, die eine so vorbildliche Initiative zeigtem, so Zimmer abschließend.

Bundesparteitag
Raimund Kolbe, Dr. Horst Gerber (v.l.)

Vier Teilnehmer aus dem Kreis Greiz

Greiz, 19. April. "Die Kreis - FDP ist am Wochenende gut auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe vertreten." Das teilte der stellvertretende Kreisvorsitzende Jens Zimmer mit. Der Zeulenroda - Triebeser selbst, Dr. Horst Gerber, ebenfalls Zeulenroda - Triebes, Raimund Kolbe aus Bad Köstritz und der Hohenleubener Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Dirk Bergner werden am Wochenende in Baden - Württemberg dabei sein. "Das zeigt", so Zimmer weiter, "dass sich der Kreisverband innerhalb der Landespartei einen guten Stand erarbeitet hat." Inhaltlich erhöhen die Thüringer Liberalen weiter die Schlagzahl: So liegen aus dem Freistaat Anträge für den Bundesparteitag vor, die Pendlerpauschale zu erhöhen, die Praxisgebühr abzuschaffen und Fehlentwicklungen des Kooperationsverbotes zu beseitigen, informierte Zimmer.

P.Kurth, MdB, F.Bergmann, J.Brock, J.Zimmer (v.l.)

Thüringer Generalsekretär Patrick Kurth zu Gast

Ronneburg, 18.04.2012. Über Themen wie Abwanderung, Zukunftsvorstellungen von Zeulenroda - Triebes, sowie Brücken für Ronneburg sprachen vor rund dreißig Gästen in der Wahlkampfabschlussveranstaltung des FDP-Kreisverbandes Greiz die Kandidaten Joachim Brock, Landratskandidat für den Landkreis Greiz und die beiden Bürgermeisterkandidaten, Jens Zimmer für Zeulenroda - Triebes und Frank Bergmann für Ronneburg. In ihrer Mitte wurde als Gastredner Patrick Kurth, MdB, Generalsekretär der FDP Thüringen sehr herzlich von Michael Gewohn, FDP- Ortsvorsitzender Ronneburg, begrüßt.
Brock, der selbst mit zweitem Beruf Gärtner ist, beschäftigt das Problem der Abwanderung der jungen Generation. Es ist in seinen Augen ein großes Übel, dass vorwiegend junge Menschen zwischen 25 und 30 dem Landkreis den Rücken kehren, weil sie zum Beispiel der Arbeit nachziehen. Der Bevölkerungsanteil der über 60-Jährigen wird immer höher. "Es wird schwer werden, die Leute bei der Stange zu halten", so Brock. Man müsse versuchen, dass Betriebe kontinuierlich weitergeführt werden können. Leuten, die Interesse daran haben, fehlt oft das Eigenkapital. Es ist auch ein großer Unterschied, wenn man die Gewerbegebiete Ronneburg mit Münchenbernsdorf vergleicht. "Warum funktioniert das dort und nicht hier?", so Brock. Er will faire Chancen für die einheimische Wirtschaft und einheimische Arbeitsplätze. Faire Auftragsvergabe sowie die Sicherung der Berufsschulstandorte liegen ihm ebenso am Herzen. Auch die medizinische Versorgung der Bevölkerung muss abgesichert werden. Für die Menschen hier müsse die Möglichkeit verbessert werden, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in angemessener Zeit eine Arztpraxis erreichen zu können. Dazu bedürfe der öffentliche Personen - Nahverkehr einer Anpassung.

Firmenbesuche
J. Brock, P. Kurth, R. Spanner u. J. Zimmer

Kurth, Brock, Zimmer und Bergner besuchten Mittelständler

Zeulenroda - Triebes, 12.04.2012. In Begleitung des Thüringer FDP - Generalsekretärs und Bundestagsabgeordneten Patrick Kurth und des Parlamentarischen Geschäftsführers der FDP - Landratsfraktion, Dirk Bergner, besuchten Landratskandidat Joachim Brock aus Seelingstädt und der Zeulenroda - Triebeser Bürgermeisterkandidat Jens Zimmer (beide ebenfalls FDP) die Firmen Reiner Spanner GbR in Mehla sowie Steffen Kirchner Maler GmbH in Triebes.
Bei beiden Unternehmen ging es den Liberalen nach eigenem Bekunden darum, bewusst auch kleinere Mittelständler aufzusuchen. "Andere gehen nur zu den Großen, wir setzen unsere Zeichen da anders.", begründete Bergner, zugleich FDP - Kreischef, das Ziel. Immerhin seien es ca. 90% der Thüringer Betriebe, die weniger als 20 Beschäftigte haben. Auch Reiner Spanner, zugleich Vizepräsident der IHK, bestätigt, dass diese kleinteilige Struktur Thüringens die Krise besser überstehen ließ als andere Regionen: "Kleinere Unternehmen passen sich flexibler an Veränderungen des Markts an.", so der Mehlaer, nicht ohne hinzuzufügen: "Du musst heute agieren wie ein Tausendfüßler. Ein Bein greift immer."

Besuch der Tafel in Zeulenroda
Jens Zimmer

FDP - Bürgermeisterkandidat packt selbst an

Am kommenden Freitag, dem 13. April, wird in der Zeit von ca. 12.00 bis 14.30 Uhr der Zeulenroda - Triebeser FDP - Ortsvorsitzende und Bürgermeisterkandidat Jens Zimmer bei der Essenausgabe der Greizer Tafel / Ausgabestelle Zeulenroda helfen. "Mir geht es mit dieser Aktion darum, ein Zeichen zu setzen für die wirklich Bedürftigen in unserer Gesellschaft.", begründet der 39 - Jährige diesen Einsatz. Nach eigener Aussage der Thüringer Arbeitsloseninitiative - Soziale Arbeit e.V. versorgt die Zeulenrodaer Zweigstelle gegenwärtig einhunderteinundzwanzig angemeldete Bedarfsgemeinschaften, darunter einundzwanzig Rentner, vierzehn Kinder und zwei Jugendliche, alle anderen Abholer seien Hartz - IV - Empfänger.

Der FDP-Politiker Dirk Bergner

Bergner: "Kommunen aber nicht alleine auf den Kosten sitzenlassen"

Erfreut zeigt sich FDP-Innenexperte Dirk Bergner, dass das Verkehrsministerium bereits im Februar in einem Schreiben das Landesverwaltungsamt aufgefordert habe, die Rechtslage bei Gebühren im Zusammenhang mit Gebietsveränderungen gegenüber den Kommunen zu erläutern. Bei Gemeindezusammenschlüssen muss nämlich beispielsweise die Änderung der Halterdaten, die sich aus der neuen Adresse ergibt, unverzüglich gemäß § 13 Fahrzeugzulassungsverordnung der zuständigen Behörde mitgeteilt werden. Nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOst) kann der Landkreis dafür die Fahrzeughalter zur Kasse bitten. "Muss er aber nicht.", erläutert Bergner, der auch Parlamentarischer Geschäftsführer der Liberalen im Thüringer Landtag ist.

Freude schenken
Osterüberraschung für die Kinder der Lebenshilfe

Liberaler Bürgermeisterkandidat am Ostersonntag zu Gast

Zeulenroda, 8. April. Einen ungewöhnlichen Gast hatten die Kinder in der Lebenshilfe für geistig Behinderte OV. Zeulenroda e.V. FDP - Bürgermeisterkandidat Jens Zimmer besuchte die Einrichtung und überbrachte Ostergeschenke. "Ich denke, dass wir viel mehr Augenmerk auf Einrichtungen wie zum Beispiel die Lebenshilfe richten sollten. Sie sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und gehören in unsere Mitte.", begründete Zimmer bereits im Vorfeld seinen Besuch. Es seien, so der Zeulenroda - Triebeser weiter, gerade die besonderen Kinder, die die Aufmerksamkeit und Zuwendung aller verdienten.