Der neue Abgeordnete im Bundestag: Uwe Barth

Herzlichen Dank an die 115.051 Thüringerinnen und Thüringer, die gestern mit ihrer Stimme die FDP wählten. Die FDP hat im Freistaat eines ihrer besten Ergebnisse überhaupt errungen: 7,9 Prozent. Landeschef und Spitzenkandidat Uwe Barth ist damit sicher in den Bundestag eingezogen. Der zweite Listenplatz, Lutz Recknagel, zieht nach den Auszählungen in Thüringen derzeit nicht. Der Wahlausgang in Dresden kann sich allerdings auch auf die Thüringer Landesliste auswirken. Die guten Ergebnisse für die FDP bewertete Barth als eine Bestätigung für die genaue Themenansprache im Wahlkampf. "Wir haben uns von Anfang an auf das zentrale Problem unseres Landes konzentriert: Fehlende Wirtschaftskraft und daraus resultierende immens hohe Arbeitslosigkeit. Unser Wahlkampf setzte auf das Thema Arbeit hat Vorfahrt. Das ist offensichtlich angekommen." Die Frage nach Koalitionsmöglichkeiten könne noch nicht beantwortet werden. Eine Ampel schloss Barth allerdings aus.