Landespartei
LFA-Leiter von Schlotheim

Der Landesfachausschuss Innen, Recht, Bund und Europa will die Rechte in der Landwirtschaft intensiv beraten. Gerade Grundstücksfragen, aber auch Rechte der Bauern bei der Ausübung ihres Berufes sollen geprüft werden. Ausschussleiter Herbert Freiherr von Schlotheim-Reinbrecht sagte auf der gestrigen Sitzung des Ausschusses, dass innerhalb der Bauernschaft zu ungeklärten Rechtsfragen großes Unverständnis herrsche. "Die Landwirtschaft wird als Stiefkind der Politik betrachtet. Ihre wichtige Funktion innerhalb des Gemeinwesens wird außerordentlich unterschätzt.", so von Schlotheim. Auch die europapolitischen Auswirkungen zu dieser Frage will der Ausschuss stärker beleuchten. Weitere Aufgabenbereiche sieht der Ausschuss in der Formulierung eines Grundlagenpapiers zur Einengung bürgerlicher Freiheiten. "Wir wollen an anschaulichen Beispielen festmachen, wie und wo die Freiheiten des eigentlich mündigen Bürgers beeinträchtigt werden. In konkreten Lebenslagen ist dies öfter der Fall, als gemeinhin angenommen wird.", so der LFA-Leiter.

In Erfurt kamen ebenso am gestrigen Abend die Liberalen zu ihrem politischen Stammtisch zusammen - diesmal mit prominentem Überraschungsgast. Landeschef und Neu-MdB Uwe Barth nutzte die Gelegenheit für einen Erfahrungsbericht und Gedankenaustausch mit den Liberalen in Erfurt. Angesichts der jüngsten Entwicklungen in Berlin gab es dazu nicht wenig Diskussionsbedarf unter den Gästen. Diese übrigens besaßen zu einem Drittel nicht das Parteibuch der FDP. Veranstalter Andreas Möller freute sich über diesen Zuwachs im Sympathisantenkreis.