Bundeskanzlerin Merkel beim Amtseid

Die heute gewählte Bundeskanzlerin Angela Merkel steht nach Ansicht des FDP-Landesvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Uwe Barth vor großen Herausforderungen. Dies beträfe nicht nur die wirtschaftlichen, sondern auch die regierungspolitischen Probleme. "Gerhard Schröder hat seiner Nachfolgerin viele Probleme vererbt, der Koalitionsvertrag zwängt sie in ein enges sozialdemokratisches Korsett, das ernüchternde Wahlergebnis gibt bereits jetzt die Marschrichtung der Koalition vor.", so Barth.

"Trotz dessen gratuliere ich Frau Merkel sehr persönlich zu ihrer Wahl. Ihre Abneigung gegen politische Theatralik, gegen vordergründige Show und große Worte, passt zur neuen Nüchternheit und zu den Problemen des Landes." Barth wünschte der neuen Bundeskanzlerin viel Kraft und Erfolg für "dieses schwierige Amt in schwierigerer Zeit". Er überreichte ihr als Gruß aus Thüringen eine Keramik aus Bürgel. Die FDP werde, so der Abgeordnete, bei allen Vorhaben, die Wachstum und Beschäftigung in Deutschland voranbringen, die neue Bundeskanzlerin konstruktiv begleiten.