U M F R A G E N

Die FDP wird sich dauerhaft als dritte politische Kraft vor den Grünen etablieren. Laut einer Analyse des Allensbach-Instituts rechnet eine Mehrheit der Deutschen mit einer zunehmenden Bedeutung der Liberalen.

Noch zum Zeitpunkt der letzten Bundestagswahl im September 1998 hätten zwei Drittel der Deutschen mit einem anhaltenden Bedeutungsverlust der FDP gerechnet, erklärt Renate Köcher vom Institut für Demoskopie Allensbach in der Mittwochs-Ausgabe der »Frankfurter Allgemeine Zeitung«. Heute, nach den Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, sähen die Prognosen für die Liberalen erheblich besser aus. Beide Wahlen hätten gezeigt, dass die Position der FDP als dritte Kraft wesentlich gefestigter sei als die der Grünen. Würde morgen der Bundestag gewählt, könnte nach der neuesten Allensbach-Umfrage die FDP mit 10,2 Prozent bundesweit ein zweistelliges Ergebnis erzielen. Die Grünen blieben 2,5 Prozent dahinter. Die SPD käme auf 39,2 und die Union auf 32,9 Prozent ...