Kleine Kommunalwahlen
Herbert Rudovsky tritt für das Erfurter OB-Amt an

Die FDP wird sowohl in der Landeshauptstadt Erfurt, wie auch in der Kulturhauptstadt Weimar zur Oberbürgermeisterwahl am 7. Mai antreten. Dazu entschieden sich die Mitglieder gestern, exakt drei Monate vor der Wahl. In Erfurt wird Herbert Rudovsky (55) kandidieren. Der Beamte aus dem Wirtschaftsministerium setzte sich dabei mit 17 Stimmen gegen den Neuropsychologen Andreas Voges (41) durch. Beide hatten ihre Kandidaturen im Vorfeld erklärt und sich auf eine faire Diskussion und Abstimmung verständigt. Gleichzeitig versicherten Rudovsky wie Voges, den jeweiligen gewählten Kandidaten im Wahlkampf maximal zu unterstützen. "Der Abend hat die Partei nicht zerrissen, sondern bereichert", resümierte der Kreisvorsitzende Egidius Arens.

In Weimar hingegen legten sich die Liberalen noch nicht namentlich auf einen Kandidaten für die OB-Wahl fest. Sie werde aber mit einem eigenen Bewerber in den OB-Wahlkampf ziehen. Das entschied ebenfalls gestern die Mitgliederversammlung. Zuvor hatte die Weimarer FDP in mehreren Veranstaltungen die bürgerlichen OB-Bewerber Stephan Illert (CDU) und Wolfgang Hölzer (Weimarwerk) zu ihren Zielen befragt. Grundsätzlich wollten die Liberalen prüfen, wen sie unterstützen könnten. Im Ergebnis steht jetzt, dass sie selbst antreten werden. Wer der Kandidat sein wird, wird eine weitere Mitgliederversammlung entscheiden.