Wahlen

Thüringens westliche Nachbarn, Niedersachsen und Hessen, haben gewählt und das Ergebnis ist eindeutig: Die FDP konnte einen großartigen Erfolg verbuchen.

In Hessen konnte das Wahlergebnis deutlich nach oben verbessert werden und auch Niedersachsen wird zukünftig frischen liberalen Wind erhalten. Rot-Grün wurde eine klare Absage erteilt. Besonders die SPD hat in beiden Ländern dramatische Verluste hinnehmen müssen. Die CDU hat sich deutlich verbessert. Die Grünen werden in beiden Landesparlamenten nach wie vor kaum eine Rolle spielen.

Die niedersächsische FDP konnte das beste Ergebnis ihrer Partei seit 40 Jahren einfahren. Und die hessische FDP hat offenbar durch ihre Regierungsarbeit überzeugt. Auch sie konnte deutlich zulegen.

Die Wahlen machten deutlich, dass liberale Politik gebraucht wird und die Bürger die FDP in Regierungsverantwortung wissen wollen. Es waren die achten und neunten Landtagswahlen, bei denen die Liberalen zulegen konnten.

FDP-Landeschef Karlheinz Guttmacher sieht in dem guten Abschneiden der FDP in Hessen vor allem das Ergebnis guter liberaler Bildungs- und Wirtschaftspolitik. Dies sei vom Wähler akzeptiert worden. In Niedersachsen hat die beeindruckende Geschlossenheit des Landesverbandes wesentlich zum guten Ergebnis beigetragen. Beiden Landesverbänden beglückwünschte Guttmacher zu ihren "richtungsweisenden" Erfolgen.

Für den FDP-Bundesverband steht fest: Das Wahlergebnis ist eine klare Ohrfeige für Rot-Grün. Die Menschen in diesem Land wollen offenbar keine Politik mehr, die auf dem Rücken der Arbeitslosen ausgetragen wird und die auf Lug und Trug aufbaue, hieß es am Sonntag aus Berlin. Dieses gute Wahlergebnis für die FDP sei eine klare Unterstützung der Sache der Freien Demokraten insgesamt, beurteilte FDP-Parteichef Westerwelle das Wahlergebnis. »Es ist aber auch die Aufforderung der Wähler an Rot-Grün jetzt eine Kehrtwendung zur Vernunft zuzulassen.« Dazu würden die Liberalen jetzt auch die starke Stellung der FDP im Parteiensystem nutzen.