Kleine Kommunalwahlen
Anzeige für FDP-KIandidaten Mike Wündsch in Gotha

Nur noch wenige Tage bis zur Wahl. Die FDP ist mit ihren 23 Kandidaten in den Schlussspurt gegangen. Zum Teil mit prominenter Unterstützung. So besuchte Wolfgang Gerhardt den FDP-Landratskandidaten von Altenburg Daniel Scheidel. Zum Kulturfrühstück am Sonntag wird es in Weimar insbesondere um die Möglichkeiten von Kulturpolitik bei scheinbar leeren Kassen gehen. Besonders die OB-Kandidatin der FDP Weimar, Maria Grosse, freut sich über die Unterstützung aus Berlin und Hessen. Gothas FDP-Kandidat Mike Wündsch schaltete eine Anzeige mit Unterstützungsstimmen aus Kunst, Kultur und Politik, darunter der langjährige Außenminister Hans-Dietrich Genscher oder die Schauspielerin Sylvia Leifheit, bekannt aus der ARD-Vorabendserie St. Angela.

Hauptelement des Wahlkampfes bleibt allerdings die Problemlösung vor Ort. Schließlich geht es bei der Kommunalwahl um die Interessen der einzelnen Städte und Landkreise. "Zu den Problemlagen können eingeflogene Spitzenpolitker wohl kaum mehr als Allgemeinphrasen von sich geben. Ein wenig peinlich wird es, wenn Kanzlerin und Vizekanzler zeitgleich in Erfurt auftreten, um für ihr jeweiliges Parteimitglied zu werben.", so Generalsekretär Patrick Kurth. In Erfurt werden heute Abend Angela Merkel und Franz Müntefering erwartet. "Möglicherweise spielen Umeltschutzgründe eine Rolle und beide haben sich für den gleichen Hubschrauber entschieden.", so Kurth.