Junge Liberale
Neuer JuLi-Chef: Gerhard Jahns
Neuer JuLi-Chef: Gerhard Jahns

Gerhard Jahns (25), Student aus Jena, ist am Wochenende zum neuen Landesvorsitzenden der Jungen Liberalen Thüringen e.V. gewählt worden. Er konnte die Mehrheit der Delegiertenstimmen auf sich vereinigen. Jahns folgt Christoph Burmeister. Burmeister war dienstältester und gleichzeitig bis vor wenigen Wochen jüngster JuLi-Landesvorsitzender bundesweit. Er dankte am Wochenende in Eisenach seinem Verband für die gute Zusammenarbeit.

Gerhard Jahns will an den Wahlkampf der letzten Zeit anknüpfen. "Wir können mit unserem Wahlkampf nicht bis zum Jahr 2009 warten. Als politischer Jugendverband müssen wir uns ständig mit den Belangen und Problemen in diesem Land auseinandersetzen. Damit will ich auch der Mutterpartei FDP vorweg greifen. Wir dürfen uns jetzt nicht auf dem Erfolg der Bundestagswahl ausruhen." Der FDP-Generalsekretär Patrick Kurth erklärte in Eisenach, dass die JuLis sich als Motor innerhalb der FDP in den kommenden wahlfreien Jahren verstehen könnten.

Gewählt wurde ebenso Johannes Bruns (25). Er ist künftig Landesvize. Auch Bruhns möchte den Jungen Liberalen neue Politikfelder eröffnen. Konkret sieht er die Umwelt- und Tierschutzpolitik als sein zukünftiges Betätigungsfeld.Die Jungen Liberalen tauschten sich zu vielfältigen Themengebieten aus - darunter politischer Extremismus, SMS-Abos und Verbraucherschutz.