Jungliberaler Elstner plakatiert in Jena

Wahlen vorbei, Plakatierung vorbei? Eigentlich, heißt es, stünde bis 2009 mangels Wahlen auch eine wahlkampffreie Zeit an. Gerhard Jahns, Landeschef der Jungen Liberalen (JuLis) Thüringen, widerspricht: "Der Wahlkampf beginnt nicht ein paar Monaten vor den Wahlen 2009, er muss in diesem Jahr, er muss 2006 beginnen." Das erklärte Jahns zum Landesparteitag Ende April in Bleicherode. Und er betonte dies zu seinem Amtsantritt im Mai. Entsprechend plakatieren die JuLis fleißig.

Beworben wird allerdings nicht die Wahl der Partei oder eines Bewerbers. Beworben wird der Eintritt in die FDP bzw. in die Jugendorganisation JuLis. Dazu haben die Jungen Liberalen die Mitgliederplakate der Bundespartei aufgezogen. "Wir wollen nicht nur vor den Wahlen Präsenz zeigen, sondern deutlich machen, dass wir zu jeder Zeit neue Mitglieder wollen. Schließlich wird die sogenannte politische Schwarzbrotarbeit in den Bereichen Programmatik, Sachdiskussion oder Kampagnenvorplanung in der wahlkampffreien Zeit durchgeführt. Dafür sind jederzeit neue Leute mit neuen Ideen willkommen", so Jahns.