Dirk Bergner (r.) mit seinem neuem Vorstand

Bergner als Vorsitzender wieder gewählt

Der 41jährige Bauingenieur Dirk Bergner aus Hohenleuben (Greiz) wurde am Donnerstag als Landesvorsitzender der Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker (VLK) wiedergewählt. Bergner ist seit 10 Jahren als Stadtrat in Hohenleuben sowie seit zwei Jahren als Mitglied des Greizer Kreistags kommunalpolitisch aktiv. Er gehört zudem dem FDP-Landesvorstand an. Vize wurde erneut Marcel Hardrath (Nordhausen). Besonders freute den alten und neuen Vorsitzenden, dass in die Reihen der Beisitzer "samt und sonders hochkarätige, gestandene Leute" gewählt wurden. So ist mit Horst Gärtner der Straufhainer Bürgermeister und erste Vorsitzende der Thüringer VLK wieder im Vorstand aktiv. Herbert Bernhardt (Bürgermeister von Schkölen) und Kurt Lachmund (Bürgermeister von Brotterode) gehören bereits zu den langjährigen Vorstandsmitgliedern, während mit dem Mörsdorfer Bürgermeister Hans-Jürgen Lehmann und Norbert Ortloff (9 Jahre Bürgermeister in Rothenstein, jetzt Verwaltungsmitarbeiter in der dortigen VG) weitere kommunalpolitische Experten das Team abrunden.

Die Grüße des FDP-Landesvorsitzenden Uwe Barth (MdB) und des Thüringer Generalsekretärs Patrick Kurth überbrachte FDP-Vorstandsmitglied Holger Joseph. Barth unterstrich in seiner Grußadresse die Bedeutung der Kommunalpolitik als "Kernstück unserer Arbeit" in Thüringen. Auch der frischgebackene Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, Gerhard Jahns, ließ es sich nicht nehmen, die Glückwünsche seines Verbands zu überbringen. In der Aussprache belegte Hans-Jürgen Lehmann urliberales Gedankengut. In seiner Gemeinde habe man sich bei den ansässigen Unternehmen bedankt und die Gewerbesteuer gesenkt. "Das Ergebnis ist, dass wir mehr und nicht weniger Gewerbesteuern einnehmen.", berichtete der Bürgermeister. Es sei einfach so, dass Mörsdorf für noch mehr Firmen ein attraktiver Standort geworden ist. Der Jenaer Stadtrat und langjährige Bundestagsabgeordnete, Dr. Karlheinz Guttmacher, betonte die Bedeutung der Kommunalpolitik für das Ansehen der Liberalen im Land. Dirk Bergner nutzte die Gelegenheit, Guttmacher für die langjährige Unterstützung der VLK durch dessen Arbeit als Bundestagsabgeordneter zu danken.

Die Vereinigung Liberaler Kommunalpolitiker versteht sich als Netzwerk für kommunale Mandatsträger und Mitarbeiter, die der FDP angehören oder ihr nahe stehen. Es zeige sich, so Bergner, dass es zunehmend gelinge, diese Rolle auszufüllen. "Wir werden wieder wahrgenommen. Liberale Kommunalpolitik ist und bleibt in Thüringen unverzichtbar.", sagte der Vorsitzende abschließend.

Zur Homepage der VLK Thüringen