B U N D E S P A R T E I T A G
Dr. Guido Westerwelle
Dr. Guido Westerwelle

Guido WESTERWELLE ist neuer Parteichef der Liberalen. Er erhielt auf dem FDP-Bundesparteitag in Düsseldorf knapp 90 Prozent der Delegiertenstimmen. Der bisherige Bundesvorsitzende Wolfgang GERHARDT gratulierte seinem Nachfolger, dem jüngsten Parteichef der Nachkriegszeit.

Daneben wurden aber auch wichtige porgrammatische Entscheidungen getroffen:

So fordert die FDP in einem Zehn-Punkte-Programm eine Investitionsoffensive für die neuen Länder. Die Liberalen betrachten den Aufbau Ost als Chefsache.

Der bereits im Vorfeld heiss diskutierte Antrag der nordrhein-westfälischen FDP auf dem FDP-Bundesparteitag zur »Strategie 18« blieb auch in Düsseldorf bis zum Ende spannend. Eine überwältigende Mehrheit der Delegierten stimmte für den Antrag - jedoch ohne den von Jürgen Möllemann geforderten Kanzlerkandidaten.

Dr. Andreas Kniepert wurde mit 66,20% zum Beisitzer in den Bundesvorstand gewählt.