Landesparteitag
Neuer Landesvorstand gewählt

Die FDP beweist Kontinuität. Der Landesvorstand wurde fast komplett wiedergewählt. Alter und neuer Landeschef ist Uwe Barth. Er erhielt 82 Prozent der Stimmen, zehn Prozentpunkte mehr als vor zwei Jahren. Barth ist seit 2003 FDP-Landesvorsitzender. Ebenfalls wiedergewählt wurde Generalsekretär Patrick Kurth, der seit 2004 diese Position bekleidet. Bestätigt haben die Liberalen weiter Schatzmeister Frank-André Thies. Auch die bisherigen Stellvertreter Franka Hitzing und Lutz Recknagel behalten ihre Vize-Posten. Neu in den Landesvorstand wurde als Landesvize der Altenburger Daniel Scheidel gewählt.

Neu im Vorstand ist darüber hinaus Pfarrer Dirk Sterzik, der als Beistitzer fungiert. Die bisherigen Beisitzer Heinz Untermann, Holger Joseph, Heidemarie Bischoff und Dirk Bergner wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Landeschef Barth bewertete den Ausgang der Wahlen als Bestärkung seiner Arbeit. "Die Delegierten haben den Landesvorstand mit sehr großer Zustimmung wiedergewählt. Ich sehe dies als Kompetenzerweiterung und Vertrauensbeweis. Zugleich verbindet sich mit dieser Vorstandswahl aber auch die Aufgabe, die bisher noch offenen Fragen zu klären."