Bürgermeisterwahl in Sachsen-Anhalt

Die Generalsekretärin der FDP, CORNELIA PIEPER, nannte heute in Berlin die Ergebnisse der gestrigen Bürgermeister- und Landratswahlen in Sachsen-Anhalt "sensationell". In der Landeshauptstadt hatte FDP-Oberbürgermeisterkandidat PROF. DR. KARL-HEINZ PAQUÉ 16,8 Prozent der Wählerstimmen erreicht. "Damit hat er das Projekt 18 in seinem Wahlkampf schon fast verwirklicht", erklärte die Generalsekretärin, die zugleich FDP-Landesvorsitzende in Sachsen-Anhalt ist. Sie bewertete das Ergebnis als "eindeutiges Signal für die Partei und für den Wähler mit Blick auf die Landtagswahlen in einem knappen Jahr". Die angepeilten 10 Prozent bei dieser Wahl seien "absolut erreichbar". CORNELIA PIEPER hob hervor: "Protestwähler und alle, die es besser verdient haben, sind bei den Freien Demokraten gut aufgehoben. Allerdings werden wir nicht überall das Ergebnis der Bürgermeisterwahlen von Querfurt erreichen können. Aber natürlich freuen wir uns über die 100 Prozent von PETER KUNERT ganz besonders."