FuE
Landeschef Barth mit seinem Handabdruck

"Hier zeigt sich deutlich, dass die Verbindung von mittelständischer Wirtschaft mit Forschung und Wissenschaft das Zukunftsmodell mit immensen Potentialen ist", sagte FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, bei seinem Unternehmensbesuch bei der Cross Match Technologies GmbH in Jena. Crossmatch ist der "weltweit führende Anbieter von qualitativ hochwertigen interoperablen biometrischen ID Anwendungen und Lösungen", erklärte Managing Director Gerhart Ernst. Übersetzt bedeutet dies: Die Firma entwickelt, produziert und vertreibt Geräte wie Finger- und Handabdruckscanner, Ausweisleser und Zugangskontrollsysteme oder Gesichtserkennungssysteme. Uwe Barth machte während des Rundganges deutlich, dass er die fortschreitende Überwachung des öffentlichen Lebens kritisch sehe bzw. nicht mittrage. Die Verantwortung dafür liege allerdings in der Politik und nicht bei Firmen, die dieses Marktsegment bedienen. Auch wolle Barth sich ein Bild direkt vor Ort machen, um einen besseren Eindruck in das sensible Thema zu erhalten.

Dagegen beeindruckt zeigte sich Barth von der Aufstellung des Unternehmens. Von der Idee, über die Entwicklung bis hin zur Produktion und dem Verkauf laufe alles in der Firma vor Ort. Dazu sei die intensive Verbindung von Mittelstand und Forschung notwendig. "Wir arbeiten sehr eng mit der Universität hier in Jena zusammen", bestätigte Ernst. 138 der 140 Mitarbeiter stammen aus Jena und Umgebung. Zwei Drittel der Belegschaft sind Hochschulabsolventen. Barth sah mit der Firmenpräsentation die Forderung der FDP Thüringen bestätigt, die mittelständische Wirtschaft mit Forschung und Wissenschaft eng zu vernetzen. "Die Regionen werden künftig eine Spitzenposition einnehmen, die es schaffen, Wirtschaft und Forschung mit einander zu verbinden. Nicht nur die Firma Cross Match Technologies und das Beispiel Jena insgesamt zeigen dies. Thüringen insgesamt hat gute Chancen und Potentiale aber auch großen Aufholebedarf", so Barth gestern.

TV-Beitrag bei Jena-TV