Thüringer Landtag
Tag des Thüringer Landtages

"Parlament transparent" - unter diesem Motto steht der morgige Tag des Thüringer Landtages. Die "politische Werkstatt unseres Freistaats", wie es in der Einladung heißt, präsentiere den Bürgerinnen und Bürgern die Arbeit in der Landespolitik. "Deshalb präsentieren sich auch die Thüringer Städte und Landkreise, Verbände und Institutionen zeigen ihre Arbeit", so der Thüringer Landtag. Ausgegrenzt wurden bislang die Parteien. Ihnen wird regelmäßig die Präsentation mittels Info-Standes versagt. Für die Landtagsfraktionen gilt dies freilich nicht. Unabhängig von der Partei wollte sich der Landesverband Thüringen der "Liberalen Frauen e. V." gemeinsam mit anderen Verbänden und Vereinen präsentieren, mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen , ihnen Rede und Antwort stehen. Der "Tag des offenen Landtages" sei genau die richtige Plattform dafür, so meinten jedenfalls bis heute die Vorständlerinnen um die Landesvorsitzende Gisela Sparmberg. Doch daraus wird nun nichts! Politische Vereine seien zu dieser Veranstaltung unerwünscht, vermeldeten die Organisatoren auf mehrfache Nachfrage. Da nützte es auch nicht viel, auf die bereits im Februar erfolgte Anmeldung hinzuweisen. Wer bisher von der Landtagspräsidentin keine Einladung erhalten habe, sei eben nicht dabei und politische Vereine ja sowieso nicht. "Nun könnte man sich zwar fragen, was der Landtag mit Politik zu tun hat, oder wie gefährlich liberale Frauen zwei Jahre vor dem Superwahljahr 2009 werden könnten. Man kann auch darüber spekulieren, wieso der "Thüringer Landesfrauenrat" sich präsentieren darf, die "Liberalen Frauen Thüringen", die eines seiner Mitglieder sind, aber nicht. Aber ganz gleich, auf welche Gedanken man in diesem Zusammenhang noch kommen könnte, dass der Thüringer Landtag die politische Betätigung der Bürgerinnen und Bürger anerkennen und fördern würde, das kann man ihm wahrlich nicht vorwerfen", so Sparmberg.

Dennoch werden die Liberalen zum "Tag des Thüringer Landtages" zumindest indirekt präsent sein. Der Friedrich-Naumann-Stiftung konnte ein Info-Stand nicht versagt werden. Auch Mitglieder des FDP-Landesvorstandes werden am Samstag vor Ort sein.