Bundesparteitag
Thüringer Kulturpolitik auf Bundesparteitag

Am zweiten Tag des FDP-Bundesparteitages behandelten die Delegierten heute den umfangreichen Leitantrag zur Kulturpolitik des FDP-Bundesvorstandes. Dabei fand auch die Thüringer Kulturpolitik der CDU-Landesregierung kritische Würdigung. Der kulturpolitische Sprecher der FDP-Bundespartei sprach von einem Negativbeispiel in der Kulturnation Deutschland. "Ich finde es sehr erstaunlich, dass der Kulturminister Jens Goebel nicht der größte Kritiker, sondern der vehementeste Verteidiger der Kürzungen des Landeskulturetats ist", sagte Otto in seiner Einbringungsrede für den Leitantrag. Die Kürzungen seien "nicht nur eine vollkommene verfehlte negative Akzentsetzung", sondern auch "volkswirtschaftlich unsinnig und kontraproduktiv in einem Land, in dem die Kultur einen so wichtigen Wirtschaftsfaktor darstellt. Diese kurzsichtigen Kürzungen sind ein Sägen am Ast, auf dem man sitzt", so Otto unter Applaus insbesondere der Thüringer Delegierten.