Landeschef Uwe Barth, MdB

Begrüßt hat der FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, das Vorhaben der Landesregierung, für die kommenden beide Haushaltsjahre auf neue Schulden zu verzichten. Die Liberalen halten dies "für einen wichtigen Schritt und ein gutes Vorhaben". Allerdings habe die CDU-Landesregierung "recht wenig für die Nettoneuverschuldung Null getan", so der FDP-Chef. "Mit der Hoffnung auf gutes Wetter, eine anhaltende Weltkonjunktur und gute Laune bei der Fußball-EM 2008 wird Thüringen ohne neue Schulden auskommen. Ob das tatsächlich zu schaffen ist, bleibt fraglich. Die Eigenanstrengungen sind schließlich sehr dürftig", kommentierte FDP-Landeschef Uwe Barth,

Die deutsche und somit auch die Thüringer Wirtschaft, so Barth weiter, sind von der Großwetterlage der Weltkonjunktur abhängig. Diese sei im Moment sehr positiv. Daraus ergäbe sich für Thüringen die Chance, im Umfeld eines konjunkturellen Aufschwunges wichtige strukturelle Entscheidungen zu treffen. "Die Konzentration auf die Stärken des Standortes Thüringen, Kultur, Wissenschaft, Forschung, eine innovative mittelständische Wirtschaft und insbesondere die Verknüpfung dieser Faktoren sind für die Zukunft Thüringens von entscheidender Bedeutung. Dadurch kann die Einnahmesituation Thüringens auf eigene Füße gestellt werden", sagte Barth heute.