Unternehmer
Dr. Wolfgang Maruschky (FDP) mit dem Preis
Dr. Wolfgang Maruschky (FDP) mit dem Preis

Silbitz-Guss-Geschäftsführer Dr. Maruschky ist "Unternehmer des Jahres 2007 im SHK"

Von OTZ-Redakteurin Claudia Bioly Silbitz. Am Morgen hatte er noch geschimpft, weil sein Parkplatz von einem fremden Auto belegt war, hatte sich über die Vorbereitungen zu einem kleinen Festakt im Foyer gewundert: "Ich weiß gar nicht, was hier los ist!" Wenige Stunden später stand der derart gelungen Überraschte als "Unternehmer des Jahres 2007 im Saale-Holzland-Kreis" da - ausgezeichnet mit dem gleichnamigen Preis des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) im SHK, überschüttet mit ehrenden Worten, guten Wünschen und Blumen, sichtlich sehr erfreut.

Dr. Wolfgang Maruschky, geschäftsführender Gesellschafter der Silbitz Guss GmbH, erhielt den pyramidenförmigen Preis (die Form steht für Standfestigkeit, Geradlinigkeit, Aufstieg und Genialität) und die zugehörige Ehrenurkunde aus den Händen von Wilfried Gürtzsch, dem Kreisgeschäftsführer des BVMW.

Der hatte zuvor den Auszuzeichnenden gewürdigt als eine "Persönlichkeit mit beispielgebendem unternehmerischen Erfolg und auch außerhalb des Unternehmens vorbildlichem Engagement". Genau das ist das Anliegen des bundesweit einzigar- tigen Preises: Unternehmerpersönlichkeiten öffentlich ehren und als Leistungsträger würdigen. Zugleich dem schlechten Image von Unternehmern entgegenwirken und es "nachhaltig korrigieren". Und: anderen Mut machen zum Schritt in die Selbstständigkeit bzw. zur Übernahme einer Firma im Rahmen des Generationenwechsels.

Eine verbandsunabhängige Jury hatte aus vier regionalen Nominierungen Dr. Maruschky ausgewählt, informierte Gürtzsch und ließ dessen beruflichen Werdegang kurz Revue passieren: von der Lehre 1959 in der damaligen VEB Stahlgießerei Elstertal Silbitz, über Studium, Promotion, Berufung als Geschäftsführer der Silbitz Guss GmbH 1990 bis zur Übernahme des Betriebes durch "Management-by-out" zu fünft im Jahre 2005. In der von immer neuen Herausforderungen und großen Erfolgen geprägten Firmenentwicklung hat Dr. Maruschky stets exzellente unternehmerische Fähigkeiten bewiesen. Der jüngste Schritt in die Zukunft: Gründung der Tochterfirma Zeitzer Guss mit geplanten 26 Millionen Euro Investitionen und 180 Arbeitsplätzen.

Darüber hinaus war Dr. Maruschky im Kreistag, ist im Vorstand des Deutschen Gießereiverbands und engagiert sich mit der Firma u. a. für den Kirchbauverein Silbitz, Nachwuchs-Radrennen und Inline-Skater-Events.

Kollegen und Bekannte beschreiben Wolfgang Maruschky als lebensbejahenden Menschen mit visionären Ideen. "Sein freundlicher Optimismus, seine erstaunliche Fähigkeit, Mitmenschen zu begeistern, ständig nach neuen Herausforderungen zu streben, haben den zu Ehrenden lebenslang begleitet und ihm geholfen, ein sehr erfolgreicher und allseits geschätzter Unternehmer zu werden", so Gürtzsch.

"Es hat einen Menschen getroffen, wo alles stimmt", kommentierte Dr. Dietmar Möller, 1. Kreisbeigeordneter und ein Parteifreund des Geehrten (FDP), die Ehrung. Er würdigte Maruschkys Wirken für "eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen im Landkreis" und hob besonders seinen Einsatz für Jugend und Ausbildung hervor.

Als Maruschkys "Lebenswerk" bezeichnete der Landtagsabgeordnete Wieland Rose (CDU) die überaus erfolgreiche Entwicklung von Silbitz Guss. Die Firma habe seit Jahrzehnten das Leben in der Elstertal-Region geprägt.

Dr. Frank Göttert, Geschäftsführer für den technischen Bereich des Unternehmens, sprach seinem Kollegen die herzlichsten Glückwünsche der Geschäftsleitung, des Betriebsrates und der Belegschaft aus. Die Mitarbeiter hatten ihren Chef für den Preis vorgeschlagen, freuten sich "riesig, dass unser Kandidat ausgewählt wurde" und wünschen ihm nun "viel Glück für die zweite Runde": Durch die Auszeichnung im Kreis ist Dr. Maruschky jetzt nominiert für den "Thüringer des Unternehmer des Jahres".

Bildunterschrift im Original: Dr. Wolfgang Maruschky (64), Geschäftsführer der Silbitz Guss GmbH, ist gestern vom Mittelständler-Verband BVMW als "Unternehmer des Jahres 2007" ausgezeichnet worden. Der Preis hat die Form einer Pyramide. (Foto: OTZ/Claudia Bioly)

Artikel mit freundlicher Genehmigung der OTZ, vom 11.09.2007.