Dirk Niebel gratuliert Claus Peter Roßberg

Der Kreisverband Nordhausen hat sich in einem von der FDP ausgeschriebenen Wettbewerb um die beste Kampagne gegen zahlreiche Mitbewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Im Rahmen der FDP-Kreisvorsitzendenkonferenz am vergangenen Samstag in Hannover gratulierte der Generalsekretär der FDP Dirk Niebel dem Kreisvorsitzenden der FDP Nordhausen Claus Peter Roßberg und überreichte einen Werbemittelgutschein im Wert von 1000 €. Die Mitglieder der FDP hatten zuvor über die interessanteste Kampagne innerhalb eines Kreisverbandes ihrer Partei abgestimmt. Die Plakataktion "Kinderlärm ist Zukunftsmusik", die im Dezember des Jahres 2003 begann und im Kommunalwahlkampf 2004 erneut aufgelegt wurde, stellte ein Themenfeld in den Mittelpunkt, welches oftmals nicht als zentrales Anliegen der Liberalen wahrgenommen wird. Dass Familienpolitik als Querschnittsaufgabe ein fundamentales Anliegen liberalen politischen Handelns ist, konnte der Kreisverband Nordhausen eindrucksvoll vermitteln. In der Bevölkerung stieß die Aktion auf positive Resonanz. "Da in Thüringen derzeit kein Wahlkampf herrschte, wurden die Plakate auch wahrgenommen", so der Kreisvorsitzende Roßberg.

Waren die Liberalen bis dahin weder im Kreistag noch im Stadtrat Nordhausens vertreten waren, haben sie sich durch die Plakataktion nicht nur wieder ins Gespräch gebracht, sondern haben auch den Einzug in das Kommunalparlament und den Stadtrat geschafft. Auch der Landesvorsitzende der FDP Thüringen Uwe Barth, MdB, freut sich über den Erfolg der Nordhäuser. Barth ist sich sicher, dass von der Entwicklung in Nordhausen eine Signalwirkung für andere Orts- und Kreisverbände ausgehen wird. "Im Namen aller Liberalen im Freistaat Thüringen beglückwünsche ich den Kreisverband Nordhausen für seine bemerkenswerte Kampagne und wünsche den Mitgliedern vor Ort und uns allen auf dem Weg in den Landtag 2009 auch weiterhin kreative Einfälle", so Barth.