Medienpreis des Deutschen Bundestages 2008
Uwe Barth, MdB

Seit 1993 vergibt der Deutsche Bundestag einen Medienpreis an Journalistinnen und Journalisten. In diesem Zusammenhang ruft der Landesvorsitzende der Thüringer FDP Uwe Barth, MdB, interessierte Journalisten aus seinem Wahlkreis dazu auf, sich mit Beiträgen an dem Wettbewerb zu beteiligen, "die zu einem vertieften Verständnis parlamentarischer Praxis beitragen und zur Beschäftigung mit den Fragen des Parlamentarismus anregen", wie es in der Ausschreibung heißt.

Eingereicht werden können Beiträge aus Tages- oder Wochenzeitungen, regionalen oder überregionalen Medien, aus Printmedien, Online-Medien oder aus Rundfunk und Fernsehen, die seit dem 16. Januar 2007 veröffentlicht wurden.

Die Bewerbungsfrist für das diesjährige Verfahren endet am 30. November 2007.
Der Medienpreis des Deutschen Bundestages ist mit 5.000 Euro dotiert. Berücksichtigt werden sowohl Eigenbewerbungen als auch Benennung durch Dritte.

Dem Bewerbungsschreiben sind zehn Exemplare der zur Auszeichnung vorgeschlagenen Arbeit und ein Lebenslauf des Autors/der Autorin bzw. Lebensläufe der Verfasser/Verfasserin beizufügen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Fachjury aus sieben renommierten Journalisten.

Bewerbungen oder Rückfragen sind an folgende Adresse zu richten:
Referat WD 1
Wissenschaftspreis/Medienpreis