Neujahrsempfang
Gut gefüllter Saal

"Mut zum Aufbruch" - unter diesem Motto stand der Neujahrsempfang der Liberalen am Sonntag in Jena. Die FDP stimmte sich gemeinsam mit Bundesvize Cornelia Pieper auf daas Vorwahljahr 2008 ein. In Thüringen werden 2009 alle Parlamente gewählt, die die wahlberechtigten Thüringerinnen und Thüringer wählen dürfen. In diesem Sinne wandte sich Landeschef Uwe Barth, MdB, entschieden gegen eine rot-rote Koalition. Nur die FDP könne eine solche Konstellation verhindern. Hauptziel der Thüringer FDP sei es, in den Landtag mit deutlicher Stärke einzuziehen. Gastrednerin Cornelia Pieper wandte sich v.a. an jene, die noch nicht bei den Liberalen seien: "Wenn Sie Ihre Freiheit behalten wollen, müssen Sie uns unterstützen." Sie unterstrich zum Stichpunkt Datenspeicherung: "Eine Regierung, die ihren freien Bürgern nicht vertraut, der sollten die Bürger auch nicht vertrauen."

Der Neujahrsempfang war traditionell mit über 250 Gästen gut besucht. Neben den kommunalpolitischen Spitzen der Stadt fanden zahlreiche Verbandsvertreter, Mittelständler und Unternehmer sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger den Weg zu den Liberalen.