Dr. Karlheinz Guttmacher

Bei den Kommunalwahlen in Brandenburg konnte sich die FDP stark verbessern. Zum Teil hat sie bei den Kreistagswahlen zweistellige Ergebnisse erzielen können. Die FDP Thüringen gratulierte den Brandenburgern herzlich. Die märkischen Liberalen hätten, so Dr. Karlheinz Guttmacher, Chef der FDP Thüringen, mit dem hervorragenden Abschneiden eine sehr gute Startbasis für die Landtagswahlen im September nächsten Jahres aufgebaut.

Der Zugewinn, so Guttmacher weiter, sei vor allem auf die starke Verankerung der FDP in den Kreisen, Städten und Gemeinden Brandenburgs zurückzuführen. Besonders erfreulich seien Zuwächse von über fünf Prozent wie im Kreis Potsdam-Mittelmark. Die FDP liegt dort bei über zehn Prozent. Ebenfalls gute Ergebnisse meldeten die Kreise Spree-Neiße und Havelland. Dort kamen die Liberalen auf über sieben Prozent. Zu diesen Ergebnissen könne man den Brandenburger Liberalen unter ihrem Vorsitzenden Heinz Lanfermann beglückwünschen, so Landeschef Guttmacher.

Der FDP-Landesvorsitzender hat heute folgenden Glückwunsch an die Brandenburger FDP gesendet:

Sehr geehrter Herr Landesvorsitzender, lieber Heinz,

mit sehr guten Ergebnissen ist die FDP Brandenburg aus den Kommunalwahlen gegangen. Dir und Deinem Landesvorstand, sowie allen Vertretern in den Stadt-, Kreis- und Gemeindevertretungen gratuliere ich im Namen des Thüringer Landesvorstandes sehr herzlich.

Mit den hervorragenden Ergebnissen hat die Brandenburger FDP eine sehr gute Startbasis für die Landtagswahlen im September nächsten Jahres aufgebaut. Der Zugewinn zeigt, wie stark die FDP vor Ort verankert ist. Deshalb beglückwünsche ich auch alle Wahlkämpfer und Parteifreunde in den Kommunen.

Aus diesem Grund war die Wahl auch für uns Thüringer sehr hilfreich. Wir sind auf Kommunalebene ebenso gut aufgestellt wie in Brandenburg. Wir können daher mit guter Zuversicht auf unsere Kommunalwahlen 2004, die allerdings zwei Wochen nach den Landtagswahlen stattfinden, blicken. Das Brandenburger Ergebnis nimmt uns in die Pflicht, ein ähnlich gutes Resultat zu erreichen.

Ich bin mir ganz sicher, dass wir Liberale auch aufgrund des hervorragenden kommunalen Fundaments, wieder in die Landtage in Brandenburg und Thüringen einziehen werden. In beiden Ländern ist liberale Frischluft notwendig.

In diesem Sinne verbleibe ich herzlich,

Dr. Karlheinz Guttmacher