FDP will Studenten finanziell besser unterstützen

Zur Forderung der OECD nach einem Stipendiensystem erklärt der hochschulpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, UWE BARTH:

Wie der OECD-Bildungsbericht zeigt, wird Deutschland mit seiner bisherigen Bildungspolitik seinen Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften in Zukunft nicht mehr decken können. Um dem entgegenzuwirken, schlägt die OECD die Schaffung eines Stipendiensystems vor. Diese Forderung teilt die FDP seit langem. Die FDP-Bundestagsfraktion hat bereits im März 2008 einen entsprechenden Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht. Unser Ziel ist es, die Zahl der Stipendien von 2 % auf mindestens 10 % eines Jahrgangs zu erhöhen.

Ich fordere die Bundesregierung auf, sich unseren Vorschlägen nicht zu verweigern und mit der Einrichtung eines nationalen Stipendiensystems jungen Menschen eine Chance zu geben. Gerade Studierwilligen aus Mittelstandsmilieus kann damit auf die Sprünge geholfen werde.

10. September 2008 Kurth