Applaus nach kämpferischer Rede

Hervorragende Ergebnisse bei den Landesvorstandswahlen. Der Landesparteitag bestätigte den Kurs der FDP-Spitze mit überragenden Ergebnissen. Landeschef Uwe Barth, MdB, erhielt nach einer kämpferischen Rede 97 Prozent. Damit stärkten die Thüringer Liberalen ihrem designierten Spitzenkandidaten demonstrativ den Rücken. Der Bundestagsabgeordnete steht den Thüringer Liberalen seit 2003 vor und sitzt seit 2005 im Bundestag. 2009 führt er die Liberalen bei der Landtagswahl an.

Neben Barth unterstützen die Delegierten auch den Vorstand mit sehr guten Ergebnissen. Generalsekretär Patrick Kurth erhielt über 83 Prozent, "ein für Generalsekretäre hervorragendes Resultat", sagte Kurth, der das Ergebnis als Zustimmung und Bestärkung für den bisherigen Kurs ansieht. Wiedergewählt wurden auch Landesvize Franka Hitzing (94%) und Lutz Recknagel (86%). Neuer stellvertretender Landesvorsitzender ist der Greizer Kreischef Dirk Bergner (65%).

Im kommenden Jahr will die FDP bei allen Parlamentswahlen deutlich zulegen. Vor allem wollen die Liberalen die Zahl ihrer Landtagsmandate deutlich steigern und eine rot-rote Regierung in Thüringen verhindern. Dabei setzt Barth vor allem auf die Mittelschicht. "Menschen, die morgens aufstehen" fühlten sich nicht mehr gerecht behandelt, erklärte er. In Thüringen würden nur 50 Prozent der Menschen für 94 Prozent der Steuern aufkommen. Die Steuererhöhungspolitik der Bundesregierung sei unanständig. Sie belaste jene Steuerzahler, die soziale Gerechtigkeit erst bezahlbar machten.

Auf Parteipolitik bzw. den intensiven Angriff auf den politischen Gegner verzichtete Barth in seiner Rede weitgehend. Auch eine Koalitionsaussage machte der FDP-Chef nicht. Dennoch warf er der Linken vor, mit Polemik die Menschen anlocken zu wollen. Wer die Linken wählt, so Barth, wähle ein System der Unfreiheit, Bevormundung und Bespitzelung. Mit einer SPD, die sich den Kommunisten zuwende, sei eine Zusammenarbeit schwer. Barth kritisierte erneut das "Umfallen" der SPD bei der Mehrwertsteuer-Erhöhung im Jahr 2005. Auch dieser Bruch eines Wahlversprechens werde im Superwahljahr eine Rolle spielen.

Im Wahlkampf 2009 kann die Thüringer FDP mit den abgeschlossenen Vorstandswahlen auf ein gutes Personaltableau zurückgreifen. Neben den Vorstandsspitze wurden ebenfalls Landesschatzmeister Frank-André Thies sowie die bisherigen Beisitzer Heinz Untermann und Holger Joseph wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Erfurts FDP-Kreischef Thomas L. Kemmerich, der Kreisvorsitzende von Saalfeld-Rudolstadt, Marian Koppe, sowie Sandra Scherf-Michel aus dem Saale-Orla-Kreis. Mit diesem Landesvorstand, der die Hauptverantwortung für den Wahlkampf trage, werden die Listenwahlen vorbereitet, die am 6.12. 2008 stattfinden. Dann werden die Landeslisten für die Landtags- und die Bundestagswahl gewählt.

Zur Berichterstattung der Landespresse