V E R A N S T A L T U N G E N

Resümee vom Wochenende mit der F.D.P.

Am Freitag, 15.06.2001 wurde die Verlobung zweier JuliA-Freunde, die sich auch bei einer Veranstaltung der JuliA kennenlernten, gefeiert.
Am Samstag, 16.06. veranstaltete der Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt in Jehmichen, sehr abgelegen aber wunderschöne Gegend, sein Frühlingsfest. Der Kreisvorsitzende konnte ca 100 Gäste begrüßen. Bei Kuchen, Bratwurst, selbstgebackenem Brot und einer Tombola mit vielen schönen Preisen, der 1. Preis war eine Reise nach Berlin mit unseren Bundestagsabgeordneten Dr. Karlheinz Guttmacher,war die Stimmung sehr gut, auch viele Gäste wurden begrüßt.
In Erfurt zum Krämerbrückenfest hat der Kreisverband Erfurt und die EF Liberal ein VIP-Zelt unterhalten. Bei einem Glas Bier wurden viele Gespräche geführt. Neueintritte sind zu verzeichnen. Ausserdem wurden Spenden eingenommen die dem Behindertenverband zu Gute kommen.
Am Montag, 18.06. veranstalteten die Kreisverbände Erfurt, Gotha und Weimar eine Podiumsdiskussion zu dem Thema: "Freigabe weicher Drogen". Frau Sabine Leuthäusser-Schnarrenberger MdB, frühere Bundesjustizministerin und jetzige drogenpolitische Sprecherin hat sich für eine Entpoenalisierung, also eine Straffreiheit des Besitzes geringer Mengen weicher Drogen für den Eigenkonsum, ausgesprochen. Sie wolle Gefährdungen nicht verharmlosen , wünsche sich jedoch eine bundeseinheitliche Regelung, die zu einer Entkriminalisierung führe. Arndt Köppen, Staatssekretär im Thüringer Justizministerium wies auf die Risiken einer Entkriminalisierung hin und warnte vor einer strafrechtlichen Lockerung. Einig waren sich alle , dass in Schule und Elternhaus noch mehr vorbeugend getan werden müsse.