Landtagskandidaten
Henning (r.) mit Bollwahn (l.), Landgraf (2.v.l.)

Auch das Eichsfeld schickt jetzt seine Direktkandidaten ins Rennen. Mit Matthias Bollwahn und Klaus-Dieter Landgraf stehen die nächsten FDP-Wahlkreisbewerber fest. Beide Kandidaten wurden 100 Prozent gewählt. Der 52jährige Bollwahn will vor allem Bildungspolitik und Sport in den Blickpunkt nehmen. So setzt sich der Ingenieur für Verfahrenstechnik seit längerem für den Erhalt von Sportstätten im Landkreis ein. Mit Klaus-Dieter Landgraf geht ein derzeit Erwerbsloser für die FDP in den Wahlkampf. Der 59jährige interessiert sich insbesondere für Innen- und Rechtspolitik.

Die Liberalen im Eichsfeld sehen gute Chancen für hervorragende Ergebnisse im Superwahljahr 2009 "Nicht zuletzt die Wahl in Bayern gibt uns viel Kraft ", sagte Kreisvorsitzender Martin Henning. Dabei stehen die die Eichsfelder Liberalen traditionell vor einer anspruchsvollen Aufgabe. Dennoch: Der Kreisverband hat aber bei der Bundestagswahl 2005 Thüringenweit das beste Ergebnis für die Partei erzielt. Das Eichsfeld stand bei den Zweitstimmen sogar über dem Bundesdurchschnitt. Damit können die Liberalen selbstbewusst in den Wahlkampf gehen.

Pressedokumentation:

TLZ Eichsfeld, 29.10.2008:

FDP schickt Kandidaten in Wahlkampf

Eichsfeld. (tlz/ct) Die Liberalen im Eichsfeld sehen gute Chancen für einen Einzug der FDP 2009 in den Landtag. "Die Wahl in Bayern hat gezeigt: Die FDP ist eine wählbare Partei", sagte Kreisvorsitzender Martin Henning. Von Bayern sei ein Signal auch für Thüringen ausgegangen. Gestern Abend nominierten der Kreisverband seine Kandidaten für die Landtagswahl. Für den Wahlkreis I (Altkreis Heiligenstadt) tritt der Heiligenstädter Matthias Bollwahn an, für den Wahlkreis II Klaus-Dieter Landgraf aus Nordhausen. Der gebürtige Worbiser gehört seit fünf Jahren der FDP im Eichsfeld an. Beide Kandidaten erhielten 100 Prozent. Abgestimmt hatten 16 Mitglieder.

Generalsekretär Patrick Kurth sieht seine Partei gut aufgestellt für den Wahlmarathon 2009. Die Eichsfelder Liberalen hätten in der CDU-Hochburg Eichsfeld eine anspruchsvolle Aufgabe, sagte er. Zumal der Landkreis bei der Bundestagswahl 2005 thüringenweit das beste Ergebnis für die Partei erzielt hat. Aber auch für die Kommunalwahl ist Kurth zuversichtlich. Mit dem Wegfall der Fünf-Prozent-Hürde rechnet er mit einem deutlichen Stimmenplus. "Wir werden flächendeckend über fünf Prozent erreichen." Die Kommunalwahlen im Frühsommer 2009 werden nach Einschätzung des Thüringer Generalsekretärs "eine gute Vorlage für die Landtagswahl sein".

Eine Koalition mit der CDU auf Landesebene hält Henning für die beste Lösung für 2009. Seiner Ansicht nach hat im Freistaat wegen der Alleinregierung der CDU in den vergangenen Jahren "das liberale Korrektiv" gefehlt.