Landtagskandidaten
Kampfesbereite Kandidaten

Die Südthüringer FDP hat zum Komplettschlag ausgeholt. Und die Liberalen schicken neben Routiniers auch die jüngsten Direktkandidaten für die Landtagswahl ins Rennen. Am Mittwochabend trafen sich in Zella-Mehlis die FDP-Kreisverbände Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, Suhl und ein Teil Sonnebergs. Gewählt wurden Lutz Recknagel, Peter Casper und Thomas Vollmar für die Landtagswahlkreise Schmalkalden-Meiningen und Hildburghausen. Recknagel tritt zudem für den örtlichen Bundestagswahlkreis. Besonders freuten sich die Liberalen über zwei Kandidaturen: Mit dem 21jährigen Felix Rösel (Wahlkreis Hildburghausen/Sonneberg) und dem 20jährigen Benjamin Honauer (Suhl) gehen die derzeit jüngsten Kandidaten Thüringenweit an den Start. Damit beweisen die Liberalen, dass sie jungen Kandidaten große politische Verantwortung übertragen. Rösel und Honauer begegnen indes dem Vorurteil, dass junge Menschen Politikverdrossen seien. Seitens des Landesvorstandes gratulierten Thomas Kemmerich, Dirk Bergner und Patrick Kurth den Kandidaten.

Foto: Freudig gehen Peter Casper, Lutz Recknagel, Felix Rösel, Thomas Vollmar und Benjamin Honauer (nicht im Bild) in den Wahlkampf

Benjamin Honauer, der 1988 geboren wurde, ist Fachinformatiker und derzeit im Fernstudium zum IHK-zertifizierten Projektleiter. Tätig ist er in der Softwareentwicklung und Kundenbetreuung. Politisch interessiert er sich insbesondere für Informationstechnologie sowie Regionalpolitik. Felix Rösel, gebürtig aus Neuhaus am Rennweg, studiert Staatswissenschaften in Erfurt. Seine Schwerpunkte sind Datenschutzthemen und Bürgerrechte. Er versprach den Mitgliedern einen jungen und engagierten Wahlkampf.

Peter Casper (64) kennt sich bereits im Wahlkampf bestens aus. Der Verlagskaufmann will sich insbesondere um Tourismus-, Kultur- und Medienpolitik kümmern. Der Kreisvize steht im Altkreis Meiningen seinem Kreisvorsitzenden Lutz Recknagel zur Seite. Recknagel, der zudem stellv. Landesvorsitzender ist, sieht seine politischen Steckenpferde in den Bereichen Haushalt/Finanzen, Verkehrspolitik und Wirtschaft/Mittelstand. Letzterer Themenbereich ist ihm gut vertraut. Der 42jährige ist Unternehmer und beschäftigt insgesamt 90 Mitarbeiter. Sein Unternehmen für Präzisionsstahl hat übrigens am Standort Christes 8 Auszubildende.

Mit Thomas Vollmar, Kreischef FDP-Hildburghausen, geht erneut ein "Altgedienter" an den Start. Der 43jährige Unternehmer will vor allem eines: "Die FDP präsentiert Kandidaten, die täglich im Leben stehen. Das ist oftmals Existenzkampf. Solche Biographien braucht der Thüringer Landtag dringend." Und Vollmar erklärt, dass die Kandidaten im Gegensatz zu neu auftretenden Wählergemeinschaften jahrelang programmatisch gearbeitet haben. "Wir wissen, was wir wollen. Und wir haben unsere Programmatik an der Realität ausgerichtet. Andere richten ihre Programmatik an einem anderen Ort aus: Dem Wolkenkuckucksheim."