Landespartei
Karlheinz Guttmacher gratuliert Uwe Barth

FDP-Parteitag mit eindeutigen Personalentscheidungen für das Wahljahr 2004

Jena, 29./30.11.2003. Als außergewöhnlich erfolgreich und geschlossen bezeichnete der Ex-Landeschef Dr. Karlheinz Guttmacher, MdB, den FDP-Landesparteitag am Samstag. Dort hatten die Delegierten Uwe Barth zum neuen Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2004 gewählt.

Guttmacher zeigte sich von der Geschlossenheit der FDP beeindruckt. Die Parteimitglieder wollten endlich nach vorn blicken. Dies sei vor allem durch die Wahlergebnisse deutlich geworden. "Über 200 Delegierte haben Uwe Barth auf den Listenplatz 1 gewählt. Das sind über 92 Prozent. Ein für mich fast einmaliger Vorgang in der FDP Thüringen. Auch sein vormaliger Konkurrent um den Landesvorsitz wurde von knapp 200 Delegierten auf den zweiten Listenplatz gewählt, fast 90 Prozent. So viel Geschlossenheit war noch nie!", so Guttmacher.

Barth setzte sich gegen seinen Vorstandskollegen Volker Weber durch. Beide erklärten zuvor, dass sie die Partei gemeinsam in den Wahlkampf führen wollen. Dies müsse als Zeichen für die neuen Aufgaben verstanden werden. Weber erklärte: "Uwe Barth und ich sind mit den alten Querelen nicht behaftet. Weder können wir etwas für die Streitereien, die vor zehn Jahren begonnen haben, noch werden wir sie weiterführen." Barth sagte, dass sich die FDP jetzt dringend um die Zukunftsaufgaben kümmern müsse. "Wir haben deutliche Programmpunkte besprochen. Die werden ausgefeilt. Zugleich sind Strategien und Kampagnen intensiv weiter zu entwickeln. Das sind unsere vornehmlichsten Aufgaben."

Die Ergebnisse:
FDP-Parteitag in Jena, 29.11.2003
Wahlen und Veränderungen:

Vorläufiger der Wahlergebnisse:

Landesvorsitzender: Uwe Barth, 171 (von 284) Stimmen, 60.42 %

Landesvize (für U. Barth): Percy Wesselly (G), zuvor Beisitzer, - 191 (von 269) Stimmen, 71,27 %

Beisitzer (f. Wesselly)

Heinz Untermann (SÖM), 171 (v. 248) Stimmen, 70,95%

Beisitzer (Nachbesetzung)
Heike Bahn-Schultz (ESA), 127 (v. 249) Stimmen, 51 %

Europakandidat der FDP Thüringen: Volker Weber

Liste: