Steuern
Landeschef Uwe Barth, MdB

Die FDP hat die Forderung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt bekräftigt. FDP-Landeschef Uwe Barth, MdB, erklärte auch mit Blick auf die Generaldebatte zum Haushalt heute im Bundestag, dass weitgehende Steuersenkungen nötig seien. Einzelsubventionen in ausgewählten Branchen wären für die Gesamtwirtschaft kaum hilfreich. "Wir helfen der Wirtschaft in Deutschland wie auch in Thüringen nur, wenn wir die Steuern und Abgabenlast senken", sagte Barth.

Auch die IHK Erfurt forderte heute "Steuersenkung auf breiter Front". "Das Konjunkturpaket der Bundesregierung ist mutlos", sagte Hauptgeschäftsführer Gerald Grusser. Auch er wehrte sich ähnlich wie Uwe Barth gegen Subventionen für einzelne Branchen und Unternehmen. "Stattdessen müssen die Steuern runter", so Grusser. Diesen Appell richtete die IHK auch an die Landesregierung, die sich Bundesrat dafür stark machen soll. "Dem schließe ich mich doch gerne an", so Barth abschließend.